Allgemeine Berichte | 28.08.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Es tut sich was am Moselufer

Ein barrierefreien Überweg wurde geschaffen. Foto: privat

Koblenz. Mit der Einsetzung eines weiteren barrierefreien Überweges am Peter-Altmeier-Ufer in der Höhe der Alten Burg wurden endlich zusätzlich Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit am Moselufer auf den Weg gebracht.

Nun wäre es an der Zeit die Verkehrsführung und Geschwindigkeitsbegrenzung entsprechend der vorliegenden Ideen zeitnah umzusetzen. Aufgrund der in den letzten Wochen wieder offenkundigen Poserfahrten entlang der Moseluferstrecke weist die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ nachdrücklich darauf hin, dass immerhin seit letztem Jahr der Vorschlag vorliegt, mit mobilen Bodenschwellen die Poserfahrten unattraktiv zu machen.

„Kontrollen alleine seinen wichtig und notwendig, aber nur bauliche Veränderungen effektiv und nachhaltig“ so das Votum der Bürgerinitiative.

Zwei Anmerkung gibt es von Seiten der Bürgerinitiative zum „neuen“ Übergang an der Alten Burg aber noch:

- gerade vor der steilen Treppe zum Münzplatz wäre es hilfreich für auswärtige Mobilitätseingeschränkte darauf zu verweisen, daß der Zugang zur Altstadt über die Rampe „Am Wolfstor“ behindertengerecht möglich ist (die noch vorhandene Informationsstehle wäre dazu geeignet).

- und: nach Ansicht der BI wäre es nun aber auch endlich an der Zeit, den hier ehemals ausgestellten historischen Pfeiler der Balduinbrücke wieder einzusetzen und dies informativ aufzuwerten. Pressemitteilung

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Ein barrierefreien Überweg wurde geschaffen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter Technischer Support
Anzeige Kids für Nix
Fahrer für Schülerverkehr
Ostern-Filiale Dernbach
Werner Langen
Imagewerbung
Landtagswahlen 2026
Lossprechung Elektro Innung
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Empfohlene Artikel
So viele Menschen und noch viel mehr haben alles dafür gegeben, das sich die tapfere Kämpferin Zeynabe nach 160 Tagen nun mit ihren Eltern vom Team des Perinatalzentrums Level 1 im Kemperhof ins Leben verabschieden kann. Sie kam vor fünf Monaten mit nur 394 Gramm in der 26. Schwangerschaftswoche zur Welt.
262

Koblenz. Mit nur 394 Gramm und 27 Zentimetern kommt am 2. Oktober 2025 ein echtes Wunder zur Welt: Die tapfere Kämpferin heißt Zeynabe und hat inzwischen stolze 2.770 Gramm und 52 Zentimeter erreicht. In der 26. Schwangerschaftswoche war klar, dass die Versorgung des Babys durch die Placenta nicht mehr ausreichend gewährleistet war.

Weiterlesen

Weitere Artikel
18

Landschaftsschutzgebiet Rheinaue: Auflagen bei Syrien-Demo

Große Kundgebungen in Bonn: Verkehrschaos erwartet

Bonn. Am kommenden Samstag, dem 21. März 2026, wurden dem Polizeipräsidium Bonn zwei bedeutende Versammlungen in der Stadt gemeldet. Eine der Kundgebungen wird ab dem Vormittag in der Rheinaue stattfinden, wobei das Thema "Die Lage in Syrien" im Mittelpunkt steht. Der Veranstalter rechnet mit einer Teilnahme von bis zu 15.000 Personen. Diese Versammlung, die ohne einen Demonstrationszug auskommt, beginnt um 11:00 Uhr auf der Blumenwiese und soll dort gegen 20:00 Uhr enden.

Weiterlesen

02.03.: Brandanschlag in Bornheim: Polizei sucht Verdächtigen
16

DNA liefert Zusammenhang zwischen versuchtem Tötungsdelikt und Raubüberfall in Bornheim

02.03.: Brandanschlag in Bornheim: Polizei sucht Verdächtigen

Bornheim. In Bornheim-Roisdorf kam es am 2. März 2026 gegen 3 Uhr morgens zu einem versuchten Tötungsdelikt. An der Eingangstür eines Mehrparteienhauses in der Siegesstraße wurde eine brennbare Flüssigkeit ausgebracht und entzündet.

Weiterlesen

symbolbild
12

Polizei Mayen ermittelt: Feuerwerkskörper zerstört Geldausgabefach

15.03.: Feuerwerkskörper verwüstet Verkaufsautomat in Segbachstraße

Thür. Zwischen Samstag, dem 14. März 2026, 20:00 Uhr, und Sonntag, dem 15. März 2026, 15:00 Uhr, kam es in Thür, Segbachstraße 2, zu einer Sachbeschädigung an einem Verkaufsautomaten, der im Besitz von Herrn Anton ist. Der Automat wurde zerkratzt und das Geldausgabefach offenbar durch den Einsatz eines Feuerwerkskörpers beschädigt. Die Polizei Mayen bittet um Hinweise zur Tat oder zu möglichen Tätern unter der Nummer 02651-8010.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Azubi-Tag 20.März 2026
Bestellung 4500017176/E4B/ZMKB
Wahlanzeige 5 von 6
Justizbeschäftigte/n (m/w/d)
Unterstützeranzeige-Lukas Will-
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Imageanzeige - Dauerauftrag
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Lossprechungsfeier Elektro-Innung
Stellenanzeige