Allgemeine Berichte | 19.12.2023

Jahresrückblick der KiTa Lehpfad in Urmitz

Es war mal wieder einiges los

Ein Highlight des Jahres war der Besuch der Feuerwehr. Quelle: KiTa Lehpfad

Urmitz. In der KiTa Lehpfad ist in diesem Jahr schon viel passiert. Schauen Sie mit uns auf einen kleinen Jahresrückblick 2023.

Besuch der Feuerwehr

Das Team der Feuerwehr hat gezeigt, wie man die Kinder und sich selbst im Brandfall schützen kann. Die Schulikinder freuten sich besonders, als am frühen Morgen plötzlich ein großes Feuerwehrauto vor der Tür stand. Die netten Feuerwehrmänner zeigten den Kindern die Ausrüstung und das Fahrzeug und erzählten auch einiges über das richtige Verhalten im Brandfall.

Mini-Sportabzeichen-Sportfest

Auf großes Interesse stieß die Veranstaltung für Kinder, die zum zweiten Mal in der Peter-Häring-Halle in Urmitz stattfand. LA-Abteilungsleiter Kurt Schüller hatte ein sportliches Angebot zusammengestellt, bei dem Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren mit viel Spaß und Freude aktiv sein konnten. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer*innen eine personalisierte Teilnahmeurkunde.

Sommerfest

In diesem Jahr wurden die Kinder gefragt, wie sie sich ih jährliches Sommerfest vorstellen. Heraus kam - nicht ganz überraschend - der Wunsch nach einer kleinen Kita-Kirmes. Diesem Wunsch ist die Kita mit großer Unterstützung des Elternausschusses und vieler aktiver Familien nachgekommen. Mit einer Tanzeinlage eröffneten sie das Fest und an verschiedenen Stationen wie Dosenwerfen, Schatzsuche, T-Shirts bemalen und Kinderschminken konnten sich die Kinder austoben und gemeinsam mit ihren Eltern/Großeltern den Tag gestalten. Ein besonderes Highlight des Festes war die große Tombola.

Tag der offenen Tür

Nach einer kurzen Verschnaufpause nach dem Sommerfest haben sie gleich den nächsten Wunsch in die Tat umgesetzt. Ihr erstes Jahr in Urmitz war leider von Corona geprägt und man hatte keine großen Möglichkeiten sich vorzustellen. Deshalb haben sie in diesem Jahr einen Tag der offenen Tür geplant, um allen neuen Familien, Nachbarn und anderen Interessierten die Möglichkeit zu geben, in der KiTa Lehpfad „reinzuschnuppern“ und die pädagogische Arbeit und das Team kennenzulernen. Der Nachmittag war geprägt vom gegenseitigen Kennenlernen, der Besichtigung der Einrichtung und einem netten Austausch.

Sankt Martin

Am Abend trafen sich die Kinder, ihre Familien und die Erzieher*innen der KiTa zum gemeinsamen Gottesdienst in der St. Georg Kirche. Dort gab es eine kleine Aufführung zu St. Martin, bei der einige Kinder des Lehpfads in Kooperation mit der KiTa St. Georg mitwirkten. Nach dem Gottesdienst zogen Groß und Klein mit ihren Laternen durch die Straßen von Urmitz.

Adventssingen

Um das Jahr mit allen Familien gemütlich ausklingen zu lassen, veranstaltete die KiTa Lehpfad zum zweiten Mal das Adventssingen. Das gemeinsame Singen wurde wieder freundlicherweise vom Musikverein Örmsen begleitet. Die Kinder übten fleißig und führten als Höhepunkt des Nachmittags einen kleinen Tanz auf. Anschließend stärkte man sich bei einem gemütlichen Beisammensein mit Keksen und Kinderpunsch. BA

Ein Highlight des Jahres war der Besuch der Feuerwehr. Quelle: KiTa Lehpfad

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Generalappell
Winter-Sale
Ganze Seite Remagen
Skoda
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Pelllets
ZFA
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Titelanzeige KW 46
Generalappell der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#