Im Ausstellungsraum Friedensmuseum. Foto: privat

Am 18.03.2025

Allgemeine Berichte

Historischer Verein Andernach

Exkursion nach Remagen

Andernach. Vor fast genau 80 Jahren, am 7. März 1944, konnten die Alliierten gegen Ende des Zweiten Weltkriegs die Rheinbrücke in Remagen einnehmen und dadurch einen Vorstoß auf die rechte Rheinseite realisieren, der den Krieg wohl um einige Wochen verkürzt haben dürfte. Die Brücke brach zwei Wochen später durch Beschädigungen und Überlastungen zusammen.

In den Brückenpfeilern auf der linken Rheinseite wurde 1980 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Remagen, Hans Peter Kürten, ein Museum eingerichtet, das „Friedensmuseum“ in Remagen.

Anlässlich des Datums besuchten Mitglieder und Freunde des Historischen Vereins Andernach das Museum und ließen sich in einer fundierten Führung die Geschichte des Ortes und der Brücke erklären. Dabei berührten die Schicksale einzelner Menschen als auch die unglaublich große Anzahl kriegerischer Auseinandersetzungen außerhalb Deutschlands in der Welt nach 1945 die Besucher – auch angesichts der neuen bedrohlichen Lage unserer Zeit durch den „Ukrainekrieg“. Der Wunsch nach Frieden ist auch 80 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg sehr aktuell.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde an der „Friedenskapelle“ , die als Mahnmal auf dem Gelände der früheren von den Alliierten eilig eingerichteten „Rheinwiesen-Lager“ 1987 aufgestellt wurde, auch an das Schicksal der vielen deutschen Kriegsgefangenen erinnert, die hier in den Monaten April, Mai und Juni, zeitweise auch bis September (Andernach) hinter Stacheldraht unter freien Himmel, ohne Zelte und Decken auf dem nackten Boden campieren mussten, bei äußerst karger Verpflegung, ohne hygienische Möglichkeiten, mangelnder medizinischer Versorgung. Allein im Lager südlich von Remagen, dass für maximal 100.000 Menschen als Durchgangslager gedacht war, wurden im Mai 1945 170.000 Menschen zusammengepfercht. Die Rechte der Genfer Konvention für Kriegsgefangene wurden hier von den Amerikanern missachtet, was allerdings angesichts der Greueltaten des NS-Regimes gegenüber Juden, Zwangsarbeitern, politischen Gefangenen und „Vergeltungsmaßnahmen“ an Zivilisten nachvollziehbar ist. Die Versorgung besserte sich nach ein paar Wochen. Dennoch sind viele Gefangene an Schwäche, Durchfallerkrankungen oder Lungenentzündung gestorben. Die genaue Zahl lässt sich wohl nicht mehr ermitteln. In Bodendorf gibt es einen Friedhof mit etwa 1200 Gräbern aus dieser Lagerzeit.

Was bleibt ist die Hoffnung auf Frieden und dass sich Geschichte nicht wiederholt!

Die nächste Exkursion des Historischen Vereins Andernach findet am 10. Mai statt. Ziel: das Bimsmuseum in Kaltenengers.

Im Ausstellungsraum Friedensmuseum. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Neukunden Imageanzeige
Handwerkerhaus
Kirmes in Plaidt
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Herbstpflege
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler