Allgemeine Berichte | 16.07.2021

Fortbildung „MINT-Mobil for teachers“ von der Hochschule Koblenz

Experimente zum Selbermachen für Lehrkräfte

Anmeldung bis 17. August

Koblenz. Das MINT-Mobil der Hochschule Koblenz ist seit vielen Jahren gern gesehener Gast an den Schulen der Region: Technische Angebote mit Experimenten und Versuchen zum Selbermachen, die eng an die tägliche Nutzung von Alltagsgegenständen angelehnt sind, gehören zum Portfolio des Formats für Schülerinnen und Schüler. Am 27. August von 13.30 Uhr bis 17 Uhr können interessierte Lehrerinnen und Lehrer am Koblenzer RheinMoselCampus der Hochschule die Mitmach-Experimente nun selbst in einer Fortbildung kennenlernen, um sie danach im naturwissenschaftlichen Unterricht anzuwenden. Die Teilnahme ist kostenfrei; die Anmeldung bis zum 17. August per Mail an lehrerfortbildung@hs-koblenz.de möglich.

Die einfachen Versuche lassen sich in maximal 90 Minuten erledigen und führen auch bei Ungeübten zu einem schnellen Erfolgserlebnis. So kann unter Anleitung beispielsweise ein externer Smartphone-Lautsprecher mit integriertem Verstärker – eine Boombox fürs Handy sozusagen – oder ein Mini-Lauflicht (der „Audi-Blinker“) gebaut werden. Die Versuche, die die Schülerinnen und Schüler während des MINT-Mobils durchführen, werden in der Fortbildung für Lehrkräfte detailliert erklärt, die technischen Hintergründe und vor allem auch die Anwendung beleuchtet. Beim Zusammenbau wird dann besonders auf mögliche technische Fehlstellen, die handwerklichen Probleme während des Lötens und der Prozess der Fehleranalyse eingegangen. So bietet „MINT-Mobil for teachers“ eine praktische Unterstützung für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Die Fortbildung richtet sich gezielt an MINT-Lehrkräfte der Klassenstufen 8 bis 13, da hier die wesentlichen Weichen für die Wahl der Leistungskurse, für ein späteres technisches Studium oder eine duale Ausbildung gestellt werden. Durch Mitmach-Experimente mit einfachen technischen Aufbauten zum Selbermachen soll die Scheu vor der Technik genommen werden – gerade auch bei MINT-Lehrkräften, die weniger stark in die Technik involviert sind. „Die MINT-Lehrkräfte in den Schulen sind DER Multiplikator für die spätere Ausrichtung der Schülerinnen und Schüler. Daher wollen wir ihnen viele spannende Experimente mit an die Hand geben, die wiederum ihren Klassen zeigen, dass Naturwissenschaften weder trocken noch schwer sind – sondern spannend und oft einfacher, als gedacht“, erklärt Inge Bitzer, die an der Hochschule Koblenz die Zusammenarbeit mit Schulen koordiniert.

Die Teilnahme an „MINT-Mobil for teachers“ ist für Lehrkräfte kostenlos und findet im Labor C022 der Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1, Koblenz-Karthause statt. Anmeldungen sind bis zum 17. August per Mail an lehrerfortbildung@hs-koblenz.de möglich. Falls die Veranstaltung unter den dann erforderlichen Corona-Vorschriften nicht in Präsenz stattfinden kann, wird sie digital durchgeführt.

Pressemitteilung

Hochschule Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Volles Haus beim Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Schließlich ging es zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung nicht nur um Hochwasserschutz, sondern auch um die künftige Gestaltung der beiden Ahr-Promenaden Georg-Kreuzberg-Straße und Lindenstraße. Dazu machte Hermann-Josef Pelgrim von der AuEG von vorneherein klar: „Vom Bild der Ahr der vergangenen Jahrzehnte muss man sich verabschieden.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft