Allgemeine Berichte | 05.06.2019

Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich

FSJ’ler für das neue Schuljahr gesucht

Interessenten werden gebeten, sich bei der GTS-Leiterin des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich zu melden

Mülheim-Kärlich. Zum Beginn des neuen Schuljahres sucht das Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich zur Unterstützung unseres Teams zum 12. August motivierte junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die ihr freiwilliges soziales Jahr in der Ganztagsschule absolvieren möchten. Es werden Bewerber gesucht, die an pädagogischer Arbeit interessiert sind und gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Des Weiteren sind eine Kooperation mit Lehrerinnen und Lehrern, Sozialarbeitern und Eltern sowie das Interesse an den zahlreichen Facetten des Schulalltags sehr wichtig. Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an der Ganztagsschule mit, unterstützen die Lehrer im Unterricht, betreuen die Kinder beim Mittagessen und begleiten das Nachmittagsangebot. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung, technische Aufgaben oder die Unterstützung des Hausmeisters können die vielfältigen Tätigkeitsfelder ergänzen.

Den Bewerbern wird eine pädagogische Betreuung und Begleitung während des freiwilligen sozialen Jahres, ein sehr gutes Arbeitsklima und eine gute Vorbereitung auf pädagogische Berufe geboten. Das FSJ wird als Praxisjahr zur Erlangung der Fachhochschulreife („Fachabitur“) und als eines der Schulpraktika für das Lehramtsstudium anerkannt. Als Freiwilliger erhält man ein monatliches Taschengeld in Höhe von 320 Euro zzgl. 20 Euro für Verpflegung, ist sozialversichert und nimmt an insgesamt 25 Bildungstagen teil, in denen notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt werden.

Interessenten werden gebeten, sich bei der GTS-Leiterin des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich unter folgenden Kontaktdaten zu melden: StD` Stefanie Johann, Email: gym.johann@sz-mk.de, Tel. (0 26 30) 9 04 20, Mittelrhein-Gymnasium, Reihe Bäume 21 in Mülheim-Kärlich.

Die Schulleitung und das Kollegium freuen sich auf die Mitarbeit in unserer Schulgemeinschaft!

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Image
Gesucht wird eine ZMF
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Late Night Shopping 2025
Artikel "Kevin Wambach"
Black im Blick Angebot