Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle)

Facettenreiche Lesung mit dem „Bonner Bogen“

V.l.n.r.: Harald Gesterkamp, Dominik Dombrowski und Monika Littau.  Foto: Martin Strohmeyer

Remagen. Aus der Anthologie „Bonner Bogen – Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle) lasen am vergangenen Freitag, 23. Januar, in der Remagener Buchhandlung Geber Dominik Dombrowski, Harald Gesterkamp, Thomas Kaut und Monika Littau.

Die genannte Anthologie ist Ergebnis einer Ausschreibung, die der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller im vergangenen Jahr durchführte und die von Harald Gesterkamp und Monika Littau initiiert und betreut wurde. Trotz zahlreicher Parallelveranstaltungen in Remagen an diesem Abend kamen eine Reihe interessierter Gäste zur Lesung.

Geboten wurde ein vielfältiges und literarisch anspruchsvolles Programm mit Prosatexten zu Hans Globke und Konrad Adenauer (Gesterkamp) und zur großen Salonière des 19. Jahrhunderts Sibylle Mertens-Schaaffhausen (Littau). Dominik Dombrowski stellte in einem Prosagedicht Jan Loh, den „Alle-mal-malen-Mann“ vor und Thomas Kaut widmete sich in einem Gedicht dem Rhein. Die Lesung endete mit dem Hinweis auf einen Text von Klaus Vater über Friederike Nadig, die ab 1936 Gesundheitspflegerin in Ahrweiler war und später als eine von vier Frauen im Parlamentarischen Rat an der Erarbeitung des Grundgesetzes mitwirkte.

Die Lesungen zum Bonner Bogen gehen weiter. Nächste Station ist die Bonner „Brotfabrik“ am 8. Februar um 11.30 Uhr. Dort stellen sich andere Autorinnen der Anthologie mit ihren Texten und Themen vor.

V.l.n.r.: Harald Gesterkamp, Dominik Dombrowski und Monika Littau. Foto: Martin Strohmeyer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Hemmessen. Orientalisch? Maritim? Elegant oder knatschbunt? Schupo oder Eistüte? Dieser Kostümflohmarkt, der nun zum II. mal Narren von nah und fern anlockt, lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl, die sich aus den gesammelten Werken der Vollblutkarnevalistin Henny Stenzel und denen vieler Spender speist, muss jedem Jeck wie ein Blick ins Narrenparadies vorkommen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie Schule junge Menschen auf die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorbereiten kann, war Thema der landesweiten Kick-off-Veranstaltung zur Digitalstrategie „Zukunft gelingt, wo Bildung verbindet“ mit Bildungsminister Sven Teuber. Am 22. Januar 2025 nahmen Christian Zimbelmann, Schulleiter der Realschule Calvarienberg, und Sandra Obst, stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Calvarienberg, an der Veranstaltung teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorgezogene Einschulung ist auf Antrag möglich

Neuwied: Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 23. Februar

Neuwied. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ für das kommende Schuljahr 2026/27 können am Montag, 23. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Konzerte im Park haben einen gelungenen Umzug in den Gartensaal des Steigenberger Hotels hingelegt. Da die Kleine Bühne im Kurpark aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten nicht mehr genutzt werden kann, war eine alternative Veranstaltungsstätte für die beliebten regelmäßigen Konzerte gefragt. Bereits die ersten beiden Sonntagskonzerte im Gartensaal waren gut besucht und boten den Klassik-Fans ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels steigen die Häufigkeit und die Intensität von Starkregenereignissen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt schon seit einigen Jahren landesweite Hinweiskarten für die Sturzflutgefährdung nach Starkregen zur Verfügung, die sich in verschiedenen An wendungsbereichen bewährt haben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Integrationskraft
 OMG174936/0
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in