Die Pflegekonferenz in Cochem-Zell widmete sich Sterbewünschen und ethischen Aspekten. Foto: Diana Scholten-Schwab/Kreisverwaltung Cochem-Zell

Am 03.04.2025

Allgemeine Berichte

Regionale Pflegekonferenz im Landkreis Cochem-Zell

Fachlicher Austausch über Sterbewünsche und Pflegekonzepte

Kreis Cochem-Zell. Geschäftsbereichsleiterin Susanne Bartscher begrüßte in Vertretung von Landrätin Anke Beilstein mehr als 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kreisverwaltung und zeigte sich erfreut über die große Resonanz.

Die Regionale Pflegekonferenz im Landkreis Cochem-Zell ist ein Gremium, das sich mit den Angeboten im Bereich der Pflege und deren angrenzende Themen beschäftigt, diese weiterentwickelt und Informationen austauscht.

Nicht nur zahlreiche professionell in der Pflege tätige Menschen und Menschen, die im Kontext der Pflege beraten nahmen teil, sondern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter politischer Gremien.

Dies zeigte deutlich, dass das Thema auch von gesamtgesellschaftlichem Interesse ist.

Mit Prof. Dr. Ingo Proft von der Vinzenz Pallotti University gGmbH Vallendar konnte ein sehr renommierter Referent gewonnen werden, der das komplexe und vielschichtige Thema aus medizinisch-ethischer Sicht betrachtete.

Nachdem in Kleingruppenarbeit intensiv diskutiert und Fragen gesammelt wurden, beantwortete Prof. Dr. Proft diese ausführlich, so dass alle Anwesenden die Veranstaltung mit neuen Informationen und Erkenntnissen verließen.

Ergänzend dazu wurden in der Sitzung ganz aktuell die neuesten Konzepte zur geplanten künftigen Nutzung des jetzigen Klinikums Mittelmosel vorgestellt. So sollen dort am 1. Juli 2025 sowohl ein stationäres Hospiz mit neun Plätzen, als auch eine Kurzzeitpflege mit 20 Plätzen ihren Betrieb aufnehmen.

Pressemitteilung des

Kreis Cochem-Zell

Die Pflegekonferenz in Cochem-Zell widmete sich Sterbewünschen und ethischen Aspekten. Foto: Diana Scholten-Schwab/Kreisverwaltung Cochem-Zell

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
Rund ums Haus Daueranzeigr
Skoda Open Day
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Reinigungskraft
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler