Motocross Club Plaidt veranstaltete Fahrerlehrgang für Kinder und Jugendliche des Vereins
Fahrerlehrgang mit ehemaligem Weltmeister Marcus Schiffer

Plaidt. Der Motocross Club Plaidt veranstaltete einen Fahrerlehrgang für die Kinder und Jugendlichen des Vereins. Die jungen Wilden waren begeistert und hoch motiviert, dass in diesem Jahr erneut Marcus Schiffer, der Mannschaftsweltmeister des Jahres 2012, als Trainer engagiert werden konnte.
Bereits früh am Morgen hatten sich die Teilnehmer bei widrigen Wetterbedingungen auf der Motocross-Strecke in Plaidt eingefunden. Neben den Jungen Lasse, Til, Ben, Finn, Philip, Felix, Nic und dem erst sechsjährigen Julian nahm als einziges Mädchen Mona am Lehrgang teil.
Für die Veranstaltung hatten die Teilnehmer ihre Motocross-Motorräder natürlich optimal vorbereitet, schließlich wollte niemand einen vorzeitigen technischen Defekt riskieren. Nach der Begrüßung und einem ersten Kennenlernen sowie der Vorstellung des Tagesablaufs wurde es ernst. Zuerst wurden im gemächlichen Tempo einige Warmup-Runden gedreht, um die Strecke zu inspizieren. Durch den nächtlichen Regen war der Boden aufgeweicht.
Dabei betonte der Trainer wie wichtig es ist, sich anfangs mit den Streckenbedingungen vertraut zu machen. Insbesondere beim Motocross verändern sich durch die Witterung und durch das Fahren selbst die Streckenverhältnisse permanent, auf die sich die Akteure immer wieder neu einstellen müssen. Während den verschiedenen Trainingseinheiten erklärte der ehemalige Profi den jungen Teilnehmern die optimale Fahr- und Kurventechnik in den einzelnen Streckenabschnitten. Der Trainer zeigte den Teilnehmern, wie man eine Kurve perfekt fährt und was möglich ist, wenn man die richtige Fahrtechnik beherrscht. Nach der Theorie mussten die Youngster das Gelernte selbst in die Praxis umsetzen. Dabei gab es so manchen Ausrutscher, welche aber zum Glück alle glimpflich verliefen. In den Pausen zeigte Marcus immer wieder sein fahrerisches Können und begeisterte die Anwesenden.
Für das leibliche Wohl hatten die Eltern und der Verein natürlich gesorgt. Schließlich mussten sich die Teilnehmer in den Pausen stärken, um für die nächste Trainingseinheit wieder fit zu sein.
Das Training endete um 17 Uhr. Anschließend wurde noch gegrillt und über die Erlebnisse des Tages gesprochen. Alle waren sich einig, den Lehrgang im nächsten Jahr zu wiederholen. Müde, aber glücklich machte man sich auf den Heimweg. Die Veranstaltung wurde durch den Getränkevertrieb Willi Klein und die Bäckerei Beck unterstützt.
Wer als Jugendlicher einmal gerne an einem Schnupperkurs teilnehmen möchte oder mehr über den Motocross Club Plaidt e.V. erfahren möchte, kann sich auf der vereinseigenen Internetseite http://www.mcc-plaidt.de/ informieren.
Pressemitteilung
MCC Plaidt

In verschiedenen Trainingseinheiten erklärte der ehemalige Profi den jungen Teilnehmern die optimale Fahr- und Kurventechnik.