Allgemeine Berichte | 23.03.2021

Erster Fahrradkreuzweg im Ahrtal stellt sich auf

Fahrradkreuzweg goes backstage

Ein Thema – sieben Stationen – 2 Routen

Kreis Ahrweiler. Ostern ist mehr als Eiersuchen und Kartage bergen die Chance, sich mal den Themen zu stellen, die sonst wenig Platz im Alltag haben: den Fragen nach Leben und Tod und dem, was mich hier und heute trägt. Dass das im schönen, einladenden und lebensfrohen Ambiente passiert, dafür schafft der erste Fahrradkreuzweg im Ahrtal den passenden Rahmen.

An sieben Stationen an Kapellen und Kirchen im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler und im mittleren Ahrtal laden große Tafeln mit hochprofessionellen Fotos und Texten zum Innehalten und Nachdenken ein. Die Motive stammen von Probearbeiten zu den Passionsspielen in Oberammergau. Sie entführen die Betrachtenden „backstage“ und konfrontieren sie mit den unterschiedlichen Rollen entlang des Leidensweges Jesu und mit dem, was die Darsteller glauben und hoffen. Sie fordern auf, sich mit seinem Leiden auseinanderzusetzen, seinem Sterben und Auferstehen. Es geht um seine Person, seine Worte und Taten und was sie mit den Menschen machen. Sie sind dem diesjährigen bundesweiten „Ökumenischen Kreuzweg der Jugend“ entnommen.

Die passenden Anregungen und Texte zu den sieben Stationen können vor Ort nachgelesen, aber auch über Audiodateien gehört werden (abrufbar über QR Codes). Der Fahrradkreuzweg wird zwischen Palmsonntag und Karsamstag abzufahren sein und erstreckt sich (Route 1) im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler und (Route 2) im mittleren Ahrtal. Alle Informationen sind auch auf www.verbundenanderahr.de abrufbar. Pressemitteilung

Dekanat Ahr-Eifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Daueranzeige (Januar 26)
Daueranzeige 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel

Kalenborn. Der JGDV Kalenborn plant im Rahmen der kommenden Kirmes eine besondere Beamer-Präsentation mit historischen Bildern aus dem Vereinsleben. Hierfür werden alte Fotografien aus früheren Zeiten gesucht – insbesondere Aufnahmen vom JGDV Kalenborn e.V. sowie vom JGV Kalenborn e.V.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolping-Karneval 2026

Ein närrisches Spektakel

Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge