Allgemeine Berichte | 31.10.2025

Möhnen entdecken Regierungsbunker und Weinidylle

Fahrt ins Blaue der Ariendorfer Goldherzchen

Ausflug der Ariendorfer Goldherzchen zum Regierungsbunker.Fotos: privat

Ariendorf. Am 25. Oktober machten sich die Möhnen der Ariendorfer Goldherzchen auf zu einer Fahrt ins Blaue, die Obermöhn Christiane Godmann organisiert und ausgearbeitet hatte.

Die Möhnen stiegen voller Erwartung um 12 Uhr in den Bus und es ging über die Fähre nach Ahrweiler. Von dort startete man zu Fuß zum Regierungsbunker. Der Regierungsbunker war der geheime Unterschlupf der damaligen Bonner Regierung im Ernstfall und dieser konnte über 3.000 politische, militärische und wirtschaftliche Entscheidungsträger aufnehmen. Ab 1966 probte die Nato alle 2 Jahre den Ernstfall im Regierungsbunker. Nach dem Mauerfall 1989 wurden die Übungen eingestellt und ist nun für Führungen, die kompetent und informativ für 1,5 Stunden durch Johnny Erdmann durchgeführt werden, freigegeben.

Nach soviel Information war nun eine kleine Wanderung auf dem Rotweinwanderweg vorgesehen. Leider schüttete es aus Kübeln, also stiegen die Möhnen wieder in den Bus und fuhren nach Dernau in den Hofgarten.In dem dortigen Weinlokal ließ man sich Knabbereien und den Wein gut schmecken.

Danach wurde die Heimfahrt angetreten und man genoss gemeinsam den Abschluss im „Ahle Eck“. Dort saß man in gemütlicher Runde noch lange zusammen. Wer beim Lesen Lust und Laune bekommen hat: Die Ariendorfer KG mit ihren Goldherzchen sind im Karneval sehr aktiv und weit über die Verbandsgemeindegrenzen hinaus für ihre tollen Sitzungen bekannt. Die nächsten Termine sind: Sessionseröffnung am 22. November ab 19 Uhr im Heimathaus Ariendorf, Familiennachmittag am 1. Februar 2026 ab 15 Uhr im Heimathaus Ariendorf, Sitzung der Ariendorfer Goldherzchen am 12. Februar 2026 im Heimathaus Ariendorf. Der Termin zum Kartenvorverkauf wird noch bekanntgegeben.

Im „Ahle Eck“ fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

Im „Ahle Eck“ fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

Ausflug der Ariendorfer Goldherzchen zum Regierungsbunker. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Titel
Sport-Massagen
Herbstaktion KW 44
Herbst-PR-Special
Empfohlene Artikel

Remagen. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Niederzissen. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am ersten Adventssonntag, 30. November, um 17 Uhr gestaltet der Chor „unterwegs“ in der Kleinen Bühne im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler ein stimmungsvolles, adventliches Konzert. Unter der bewährten Leitung von Hannelore Küpper präsentiert die Chorgemeinschaft aus Heimersheim ein Repertoire, das auf die Weihnachtszeit einstimmt und vom „Winterwunderland“ über englische und irische Weihnachtslieder bis hin zur „Weihnacht, frohe Weihnacht“ reicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. In den Herbstferien verwandelte sich das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig erneut in einen lebendigen und kreativen Ort. Vom 13. bis 24. Oktober 2025 erlebten rund 80 Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Unterstützung für Familie Orth

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterstützung für ein wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Die Generalstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den verantwortlichen Chef der Kreisverwaltung Ahrweiler ein. Nicht nur im Kreis, sondern weit darüber hinaus löst dies Kopfschütteln aus und wirft Fragen auf.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Generationenspielzeit in Westum

Westum. Am 30.10.2025 fand wieder eine Generationenspielzeit im Gemeindehaus in Westum statt. Insgesamt haben sich 26 Kinder und einige ältere „ältere Kinder“ eingefunden, um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, aber auch, um – passend zur Zeit – Kürbisse zu bemalen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Martinsmarkt in Adenau
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Haus und Gartenparadies
Bratapfelsonntag in Mendig
Herbstaktion KW 44
Innovatives aus der VG Weißenthurm
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
Schlachtfest
First Friday Anzeige September
Herbstaktion
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Sponsorenanzeige
Image-Anzeige neu
Bratapfelsonntag