Allgemeine Berichte | 09.03.2021

Weltladen Remagen-Sinzig

Fairtrade Rosen – das ganze Jahr

Informationen zu Fairen Rosen am Stand des Weltladens. Foto: privat

Remagen. Wer bekommt sie nicht gerne geschenkt - Blumen machen einfach Freude. Die deutsche Blumenproduktion kann aber die heimische Nachfrage nicht befriedigen, gut 80 Prozent der in Deutschland verkauften Schnittblumen müssen importiert werden.

Die meisten Schnittblumen kommen aus Kenia, Äthiopien oder Tansania.

Auf den dortigen Blumenplantagen sind die Arbeitsbedingungen oft sehr schlecht.

Vor allem Frauen arbeiten hier. Niedrige Löhne, schlechte Arbeitsbedingungen und unkontrollierter Einsatz von zum Teil hochgiftigen Pflanzenschutzmitteln bestimmen ihr Arbeitsleben. Auf dem Wochenmarkt in Remagen haben die Mitarbeiter*innen des Weltladens Remagen-Sinzig auf diese Situation aufmerksam gemacht und verteilten fair gehandelte Rosen aus Äthiopien.

Denn es geht auch anders: Die Frauen, die auf den Fairtrade Blumenfarmen arbeiten, erhalten feste Arbeitsverträge, die einen gerechten Lohn und vernünftige Arbeitsbedingungen inkl. Mutterschutzregelungen garantieren.

Zudem werden strenge Umweltkriterien wie Pestizideinsatz und Wassermanagement erfüllt.

Fairtrade Rosen sind Fairness für Mensch und Umwelt! Und auch die Beschenkten können sich so wirklich unbeschwert über den Blumengruß freuen.

Informationen zu Fairen Rosen am Stand des Weltladens. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dienstleistungen
Titel
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Go meets BBS Andernach
Imagewerbung
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großer Unmut über Beschuldigten: Mutmaßlicher Täter erschien im roten Jogging-Anzug vor Gericht

30.1.: Mord an Anna K. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtsmedizin schilderte grausame Details

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Stadtsoldaten Meckenheim blicken auf erfolgreichen Sitzungskarneval zurück

Närrische Events begeisterten

Meckenheim. Am vergangenen Wochenende fand in Meckenheim ein festliches Spektakel statt, als die Sitzungs-Revue und das Kinderkostümfest in der Jungholzhalle über die Bühne gingen. Diese Veranstaltungen setzten den krönenden Abschluss des traditionellen Sitzungskarnevals. Der Vorstand zeigte sich äußerst zufrieden mit den Besucherzahlen und der ausgelassenen Stimmung bei den Events.

Weiterlesen

„Alexander Schweitzer Tour“ am 7. Februar 2026 im Einstein-Hotel

SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer macht Station in Andernach

Andernach. Mit der „Alexander Schweitzer Tour“ setzt die SPD Rheinland-Pfalz ihren direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fort: Im Rahmen dieser erfolgreichen Aktion kommt Ministerpräsident und SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer am Samstag, dem 07. Februar 2026 auch nach Andernach. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr im Einstein-Hotel, Konrad-Adenauer-Allee 8. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen