Sinziger gewinnt Schwarzwaldreise mit SWR3
Familienurlaub in Corona-Zeiten
Sinzig. Mit SWR3 in den Schwarzwald: Christoph Stanek hat eine Bauernregel so gut erfunden, dass SWR3 Morningshow-Moderator Sascha Zeus sie als Wetterbauer Zeusinger im Radio vorlas. Der Sinziger hat damit einen viertägigen Urlaub im Schwarzwald gewonnen. „Endlich Durchatmen“ lautet das Motto des Trips, zu dem der Gewinner bis zu vier weitere Familienmitglieder mitnehmen darf. Beim Urlaub auf einem Milchbauernhof entdecken sie den Schwarzwald von den unterschiedlichsten Seiten - gerade in Corona-Zeiten ist der Urlaub in Deutschland besonders begehrt.
Bauernregel überzeugte
„Wenn das Wetter draußen ist, weißt du, dass du drinnen bist.“: Diese Bauernregel hatte Christoph Stanek aus Sinzig an Wetterbauer Zeusinger geschickt, der sie am 13. März im Radio vorlas. Daraufhin hatte er 15 Minuten Zeit, sich im SWR3 Studio zu melden. Mit Erfolg: Nun freut sich der Gewinner auf den viertägigen Trip in die Region rund um Titisee-Neustadt. Sofern es die Corona-Lage erlaubt, findet der Familienurlaub Ende Mai in den Pfingstferien statt.
Zu Gast beim Milchbauern
Die SWR3 Gewinner*innen (insgesamt 20 Familien) lernen das Leben auf einem modernen Bauernhof kennen. Wer mag, packt mit an - wer nicht, genießt Ruhe und Entspannung. Die Gewinnerfamilien besuchen den höchsten Punkt des Hochschwarzwaldes, den Feldbergturm. Dort gibt es für sie ein Abendessen mit spektakulärer Aussicht. Auch Wanderungen stehen auf dem Programm: Die Eltern sind mit einem echten Schwarzwälder Uhrenträger unterwegs, während die Kinder mit den Feldbergrangern den liebevoll gestalteten Wichtelpfad erkunden. Zudem werden die Familien in die Geheimnisse der echten Schwarzwälder Kirschtorte eingeweiht. Bei einer Bauernolympiade dürfen alle auch ans Steuer eines Traktors und sich im Kühemelken probieren. Die Kinder backen Pfannkuchen oder Flammkuchen - mit selbstgemahlenem Mehl und Milch frisch aus dem Stall.
Bollenhut und Schildkröte
Der Offenburger Künstler Stefan Strumbel hat für SWR3 ein passendes Plakatmotiv entworfen. Es zeigt eine Schildkröte mit dem traditionellen Bollenhut aus dem Schwarzwald. Die Schildkröte ruht in sich und ist in sich zu Hause – ein treffendes Symbol, um zu zeigen, was die Region im
Südwesten mit ihren Besucher*innen machen kann. „In jedem Moment in dem wir unseren Geist zur Ruhe bringen, tanken wir auch wieder Energie“, sagt Stefan Strumbel: „Mit meiner Familie und dem Schwarzwald im Rücken komme ich schon ganz gut runter.“
Kooperationspartner der Programmaktion ist „Schwarzwaldmilch“.
Informationen zur Programmaktion gibt es in SWR3 und auf SWR3.de.
Pressekontakt: Nancy Elmazoska, Tel. 07031 304 22 41, ne@kulturmarketing-stuttgart.de.
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Keramikgeschichte in Höhr-Grenzhausen: Ein Ausflug in die Vergangenheit
Winterliche Entdeckungsreise: Kunst und Kultur auf dem Stelenrundweg
VG Weißenthurm. Ein winterlicher Ausflug führte die Generation 50+ sowie Seniorinnen und Senioren, eingeladen vom BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm, nach Höhr-Grenzhausen.
Weiterlesen
BürgerSTÜTZPUNKT+ reist ohne Koffer zur Frida-Kahlo-Ausstellung in Köln
Ein Tag mit Frida Kahlo: Virtuelle Reise nach Mexiko
VG Weißenthurm. Farben, Gefühle und virtuelle Erlebnisse: Eine Gruppe von knapp 50 Personen erlebte kürzlich ein besonderes Kunsterlebnis im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Reisen ohne Koffer“.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kita „Don Bosco“ Mülheim-Kärlich: Naturschutz schon bei den Kleinsten
Mülheim-Kärlich. Schon seit einigen Jahren vermitteln die pädagogischen Fachkräfte der Kita „Don Bosco“ den Kindern, dass die auf dem Außengelände lebenden Wildtiere besonders im Winter unsere Fürsorge benötigen.
Weiterlesen
