Allgemeine Berichte | 12.12.2024

Montabaur: Weihnachtspäckchen-Aktion für Trostjanez: Ein voller Erfolg

Fast 500 Päckchen für die ukrainische Partnerstadt

Die diesjährige Aktion „Weihnachtspäckchen für Trostjanez“ hat alle Erwartungen übertroffen. Fotos: Stadt Montabaur

Montabaur. Die diesjährige Aktion „Weihnachtspäckchen für Trostjanez“ hat alle Erwartungen übertroffen. Gemeinsam riefen die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Weihnachtsgeschenke für die Kinder unserer ukrainischen Partnerstadt zu spenden – mit beeindruckendem Ergebnis: Fast 500 Päckchen wurden im historischen Rathaus abgegeben. „Wir sind überwältigt“, sagen Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und Anne Pollmächer, die Vorsitzende der DUG.

Ein herzliches Dankeschön galt allen, die sich an dieser wunderbaren Aktion beteiligt haben. Kürzlich machte sich ein Transport mit Hilfspaketen auf den Weg in die Ukraine, beladen mit sieben Paletten Weihnachtspäckchen, zwei Solaranlagen und Generatoren.

Am Nikolaustag begann die Verteilung der Geschenke in Trostjanez. Die leuchtenden Augen und die riesige Freude der Kinder beim Empfang der Päckchen waren ein unvergesslicher Moment.

Pressemitteilung der

Stadt Montabaur

„Wir sind überwältigt“, sagen Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und Anne Pollmächer, die Vorsitzende der DUG.

„Wir sind überwältigt“, sagen Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und Anne Pollmächer, die Vorsitzende der DUG.

Weitere Themen

Die diesjährige Aktion „Weihnachtspäckchen für Trostjanez“ hat alle Erwartungen übertroffen. Fotos: Stadt Montabaur

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Maschinenbediener
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige
Nachruf Regina Harz
Empfohlene Artikel

Westerwald. Die Europäische Wildkatze lebt in den Wäldern und adelt diesen Lebensraum durch ihre Anwesenheit. Denn nur ein hochwertiger Wald wird von dem schönen scheuen Tier als Heimat auserkoren.

Weiterlesen

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Montabaur. Für Sonntag, 2. November 2025 lädt der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins zur Wanderung auf dem Traumpfad Pyrmonter Felsensteig ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kita-Team St. Marien entdeckt die Welt der Kräuter

Gemeinsam aktiv in der Natur

Kruft. Am 02. Oktober 2025 erlebte das Team der Bewegungs-Kita St. Marien aus Kruft einen besonderen Tag voller Gemeinschaft, Natur und Genuss.

Weiterlesen

Schüler des Städtischen Gymnasiums tauchen in die chinesische Kultur und den chinesischen Schulalltag ein

„Welcome to Beijing“

Rheinbach. „Open your Chinese stomach.“ Dies war wohl der bedeutendste Satz der gesamten Chinareise, die zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Städtischen Gymnasiums Rheinbach sowie ihre Lehrkräfte Dr. Daisy Breitbach und Christian Schmidt unternommen haben. „Denn die Esskultur der Chinesen unterscheidet sich nicht nur in der Portionsgröße von unserer, sondern auch im Hinblick auf die vielfältigen besonderen Geschmacksrichtungen“, erzählte Schmidt.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Illustration-Anzeige
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Neuer Katalog
Festival der Magier
Stellenanzeige "Kombi"
Einladung Mitgliederversammlung
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler