Insgesamt erhielten über 600 Menschen im vergangenen Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft
Feierliche Einbürgerung im Kreishaus
Kreis Ahrweiler. In einer feierlichen Zeremonie bürgerte Landrätin Cornelia Weigand im vergangenen Dezember erneut 91 Menschen aus insgesamt 26 verschiedenen Nationen ein. „So unterschiedlich Sie und Ihre Lebensgeschichten auch sind – Sie alle haben unseren Kreis zu Ihrer Wahlheimat gemacht,“ sagte Landrätin Cornelia Weigand in ihrer Rede.
Die Personen im Alter zwischen acht Monaten und 67 Jahren sind allen acht Kommunen des Kreises ansässig. Insgesamt erhielten damit im Jahr 2024 über 600 Personen die deutsche Staatsbürgerschaft im Kreis Ahrweiler. „Das ist eine stolze Zahl. Und die rege Teilnahme von Vertreterinnen und Vertreten aus der Politik, die bei jeder Einbürgerungsfeier anwesend sind, zeigt den hohen Stellenwert, den wir diesem Ereignis beimessen“, betonte Weigand. Unter den geladenen Gästen waren neben dem Vorsitzenden des Migrationsbeirats, Imad Mardo, auch die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Rita Gilles, Miriam Naumiuk von der Kreisvolkshochschule, Maria Schön vom DRK-Kreisverband Ahrweiler e. V. sowie Beigeordnete aus den Kommunen und Vertretungen der Politik anwesend.
Zusätzlich zur Übergabe der Einbürgerungsurkunden stand für die neuen deutschen Staatsbürgerinnen und -bürger, die in Begleitung ihrer Familien gekommen waren, auch das Singen der Nationalhymne und die Abgabe einer „Feierlichen Erklärung“ auf dem Programm. Damit bekennen sie sich dazu, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Gesetze des Landes zu achten und nichts zu unternehmen, was dem neuen Heimatland schaden könnte.
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen