Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft lässt Tradition wieder aufleben

Feierliche Einsegnung in Herz Jesu

Feierliche Einsegnung in Herz Jesu

Pfarrer und GKKG-Mitglied Stefan Wingen hatte die Gestaltung des Gottesdienstes übernommen und segnete die Prinzenstandarte ein. HH

Feierliche Einsegnung in Herz Jesu

Die Tollitäten verfolgten das Geschehen am Altar von der ersten Kirchenbank aus.

Koblenz. Zum zweiten Mal lud am vergangenen Samstag um 17 Uhr die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft zur Einsegnungsfeier in die Herz-Jesu-Kirche ein. Mit dieser Feier möchte die „Gruuße“ an alte Traditionen anknüpfen. Bereits im Jahr 2010 bei der damaligen Prinzenstellung von Prinz Marcus I. (Perz) von Druck und Narretei und Confluentia Claudia (Probst) stand diese Feier im Kalender der Gesellschaft.

Im Beisein mehrerer AKK-angeschlossener Vereine nahm Pfarrer Stefan Wingen die Einsegnung der Prinzenstandarte vor. Als Sohn des verstorbenen Vorsitzenden Leo Wingen und Mitglied bei der „Gruuße“ ließ es sich Wingen nicht nehmen, diese Einsegnungsfeier zu gestalten. In seiner kurzen Predigt, die er in Kowelenzer Platt hielt, sprach er über das Gleichnis vom Fischfang aus der Bibel und bezog sich auf die Motivation, mit Freude Menschen zu begeistern.

Im Anschluss an die Predigt sang Hermann Hünerfeld das „Ave Maria“, bei dem er von Johannes Fischer, Präsident der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft, an der Orgel begleitet wurde, wie auch die gesamte musikalische Umrahmung in den Händen von Fischer lag.

Claudia Probst, die Vorsitzende der Gesellschaft, ehrte anschließend nach der Feier Pfarrer Stefan Wingen und Uschi Nietsche für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit der silbernen Vereinsnadel. Gleichzeitig ernannte sie Wingen zum Ehrenkanonier des Vereins. Probst sprach den Wunsch aus, dass vielleicht in Zukunft auch andere Vereine diesen Gedanken zur Tradition im Koblenzer Karneval aufgreifen mögen, eine solche Veranstaltung in den Terminkalender des jeweiligen Prinzen mit aufzunehmen.