Allgemeine Berichte | 03.12.2025

Beeindruckendes Herbstkonzert des Chores Con Spirito Kärlich

Felix Mendelssohn-Bartholdy meets John Rutter

Con Spirito Kärlich: Eine Hommage an große Komponisten. Fotos: Christian Reif

Mülheim-Kärlich. Ganz im Zeichen der beiden genannten Komponisten stand das Herbstkonzert des Chores Con Spirito Kärlich unter der Leitung von Dr. Ute Mittelberg in der Kärlicher Kirche St. Mauritius, für das der Chor ein professionelles Bläserquartett, bestehend aus Daniel Ackermann, Marion Lintscher, Marco Vogel und Sascha Weller, und den Konzertpianisten Maurizio Deiana gewinnen konnte.

Nach dem Eröffnungsstück „Ouverture pour l‘eglise“ von Marc-Antoine Charpentier der Bläser sang der Chor mit der gefühlvollen Unterstützung der Instrumentalisten die drei bekannten Rutter-Stücke „Musik ist stets bei dir“, „Schau auf die Welt“ und „Alle Dinge dieser Welt“.

Die einzelnen Programmblöcke wurden jeweils durch thematisch perfekt abgestimmte Texte des Gemeindereferenten Michael Erbar ergänzt, der auf diese Weise das Konzertprogramm bereicherte.

Der zweite Programmblock war Felix Mendelssohn-Bartholdy gewidmet; es erklangen die Chorstücke „Sei stille dem Herrn“ und „Hebe deine Augen auf“, bevor das Bläserquartett das Werk „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ beisteuerte.

Im weiteren Verlauf des Konzertes trug der Chor vom britischen Komponisten Robert Jones dessen „Missa in C“ und „Laudate Dominum“ vor. Außerdem erklangen „A clare Benediction“ von John Rutter und „Wirf dein Anliegen auf den Herrn“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Den Abschluss des Konzertes eine Suite von Johannes Sebastian Bach, welches das Bläserquartett mit großen Ausdrucksvermögen vortrug, sowie als besondere Höhepunkt der Chordarbietungen das achtstimmige Werk „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, welches großartig durch die Bläser und den Pianisten gemäß der Arrangements der Chorleiterin Dr. Ute Mittelberg, in deren Händen die musikalische Gesamtleitung lag, begleitet wurde.

Das Publikum belohnte die exzellenten musikalischen Leistungen mit lang anhaltendem Applaus und „standing ovations“. Ganz zum Schluss sangen der Chor und die Zuhörinnen und Zuhörer als Einstimmung in den beginnenden Advent das bekannte „Hark! The Herald Angels Sing“ in der Komposition von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Insgesamt: ein beeindruckendes Konzert, das die Konzertbesucher in seinen Bann zog. Schade nur, dass wegen der ungünstigen Wetterprognosen und des kurz vor Konzertbeginns einsetzenden Schneefalls einige Plätze in der Kärlicher Kirche leer blieben. Das Konzert hätte wahrlich noch mehr Besucher verdient gehabt.

Magische Klänge in der St. Mauritius Kirche.

Magische Klänge in der St. Mauritius Kirche.

Ein Abend voller musikalischer Höhepunkte-

Ein Abend voller musikalischer Höhepunkte-

Weitere Themen

Con Spirito Kärlich: Eine Hommage an große Komponisten. Fotos: Christian Reif

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Azubimesse Go
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Pellets
GO meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht