Allgemeine Berichte | 03.12.2025

Beeindruckendes Herbstkonzert des Chores Con Spirito Kärlich

Felix Mendelssohn-Bartholdy meets John Rutter

Con Spirito Kärlich: Eine Hommage an große Komponisten. Fotos: Christian Reif

Mülheim-Kärlich. Ganz im Zeichen der beiden genannten Komponisten stand das Herbstkonzert des Chores Con Spirito Kärlich unter der Leitung von Dr. Ute Mittelberg in der Kärlicher Kirche St. Mauritius, für das der Chor ein professionelles Bläserquartett, bestehend aus Daniel Ackermann, Marion Lintscher, Marco Vogel und Sascha Weller, und den Konzertpianisten Maurizio Deiana gewinnen konnte.

Nach dem Eröffnungsstück „Ouverture pour l‘eglise“ von Marc-Antoine Charpentier der Bläser sang der Chor mit der gefühlvollen Unterstützung der Instrumentalisten die drei bekannten Rutter-Stücke „Musik ist stets bei dir“, „Schau auf die Welt“ und „Alle Dinge dieser Welt“.

Die einzelnen Programmblöcke wurden jeweils durch thematisch perfekt abgestimmte Texte des Gemeindereferenten Michael Erbar ergänzt, der auf diese Weise das Konzertprogramm bereicherte.

Der zweite Programmblock war Felix Mendelssohn-Bartholdy gewidmet; es erklangen die Chorstücke „Sei stille dem Herrn“ und „Hebe deine Augen auf“, bevor das Bläserquartett das Werk „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ beisteuerte.

Im weiteren Verlauf des Konzertes trug der Chor vom britischen Komponisten Robert Jones dessen „Missa in C“ und „Laudate Dominum“ vor. Außerdem erklangen „A clare Benediction“ von John Rutter und „Wirf dein Anliegen auf den Herrn“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Den Abschluss des Konzertes eine Suite von Johannes Sebastian Bach, welches das Bläserquartett mit großen Ausdrucksvermögen vortrug, sowie als besondere Höhepunkt der Chordarbietungen das achtstimmige Werk „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, welches großartig durch die Bläser und den Pianisten gemäß der Arrangements der Chorleiterin Dr. Ute Mittelberg, in deren Händen die musikalische Gesamtleitung lag, begleitet wurde.

Das Publikum belohnte die exzellenten musikalischen Leistungen mit lang anhaltendem Applaus und „standing ovations“. Ganz zum Schluss sangen der Chor und die Zuhörinnen und Zuhörer als Einstimmung in den beginnenden Advent das bekannte „Hark! The Herald Angels Sing“ in der Komposition von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Insgesamt: ein beeindruckendes Konzert, das die Konzertbesucher in seinen Bann zog. Schade nur, dass wegen der ungünstigen Wetterprognosen und des kurz vor Konzertbeginns einsetzenden Schneefalls einige Plätze in der Kärlicher Kirche leer blieben. Das Konzert hätte wahrlich noch mehr Besucher verdient gehabt.

Magische Klänge in der St. Mauritius Kirche.

Magische Klänge in der St. Mauritius Kirche.

Ein Abend voller musikalischer Höhepunkte-

Ein Abend voller musikalischer Höhepunkte-

Weitere Themen

Con Spirito Kärlich: Eine Hommage an große Komponisten. Fotos: Christian Reif

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Urmitz/Mülheim-Kärlich. Die Pfarrei Mülheim-Kärlich Heilig Geist hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion Red Wednesday (roter Mittwoch) des Hilfswerks „Kirche in Not“ beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Rosenköpfchen“ im Fokus: Fundstellen der Bronzezeit vorgestellt

Neue Publikation beleuchtet Bronzezeit am Mittelrhein

Pellenz. Der Förderverein PELLENZ-MUSEUM e.V. veröffentlicht eine neue Publikation zur Bronzezeit am nördlichen Mittelrhein. Die Erforschung der Bronzezeit von etwa 2200 bis 1200 v. Chr. war lange Zeit mühsam. Während alt- und jungsteinzeitliche Fundstellen, urnenfelderzeitliche Gräberfelder (1200–700 v. Chr.) oder römische Villen und frühmittelalterliche Friedhöfe des 6. bis 8. Jahrhunderts auf reges...

Weiterlesen

Ein musikalisches Geschenk zum Jubiläum

LOGOS verzaubert in Kaltenengers

Kaltenengers. Jüngst versammelten sich in der Pfarrkirche St. Sylvester zahlreiche musikbegeisterte Besucher, um dem Kirchchorkonzert LOGOS beizuwohnen.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Gebrauchtwagenanzeige
Nikolas Vorfete