Allgemeine Berichte | 01.10.2024

Verzögerungen beim Bau des Dükers zwischen Niederwerth und Vallendar

Fels liegt der neuen Trinkwasserleitung im Weg

Mit einem Spezialbagger, der auf einem Ponton steht, wird Gestein beiseitegeschafft, um Platz für die neue Trinkwasserleitung zu schaffen. Fotos: Sascha Ditscher/evm

VG Vallendar. Bei den Arbeiten zum Bau einer neuen Trinkwasserleitung von der Insel Niederwerth nach Vallendar ist es zu Verzögerungen gekommen. Grund ist nach Angaben der Energieversorgung Mittelrhein (evm) ein massiver Fels, welcher dem neuen Rohrsystem im Weg ist. Bevor die rund 180 Meter lange Leitung ins Rheinbett gelegt werden kann, müssen Spezialkräfte zunächst einmal das Gestein teilweise beseitigen, um den nötigen Platz zu schaffen.

Ursprünglich sollte das bereits fertig zusammengeschweißte Rohrpaket schon im September in den Fluss eingezogen werden und das Vallendarer Ufer erreicht haben. Aufgrund der Felsproblematik verschiebt sich der Einzug auf Ende Oktober/Anfang November. Im Gegensatz zum Tunnelbauprojekt von Wallersheim nach Niederwerth ist für diesen Bauabschnitt eine andere Technik im Einsatz. Hier entsteht die unterirdische Verbindung zwischen Insel und Festland in offener Bauweise, die den topografischen Verhältnissen geschuldet ist. Von Wallersheim nach Niederwerth hatte die evm im Auftrag der Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein (VWM) einen Düker unter dem Rhein herstellen lassen, durch den die Trinkwasserleitung sowie eine Vielzahl von Leerrohren geführt wurde. Um das Ufer in Vallendar zu erreichen, lässt die evm im Rhein eine Rinne ausheben, in die später das Rohr eingeführt wird. Anschließend wird die Rinne wieder verfüllt, sodass die Leitung etwa zwei Meter unter der Flusssohle liegen wird.

Auf Niederwerth sind Trinkwasserleitung sowie Leerrohre bereits zu einem Paket zusammengeschnürt und werden in Kürze mit einem Betonmantel versehen. Dieser erfüllt einen doppelten Zweck: Zum einen sorgt der Beton für das nötige Gewicht, damit das Rohrsystem auch im Rhein absinken kann. Zum anderen schützt es die Leitungen vor möglichen Beschädigungen.

Die neue Trinkwasserleitung erhöht die Versorgungssicherheit in der Region deutlich. Die Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Vallendar erhalten ihr Trinkwasser dann vom Wasserwerk Kaltenengers auf einem neuen Weg, während die bisherige Leitung als Backup erhalten bleibt.

Pressemitteilung evm

Die Trinkwasserleitung sowie Leerrohre sind bereits zusammengeschweißt und liegen auf der Insel Niederwerth bereit.

Die Trinkwasserleitung sowie Leerrohre sind bereits zusammengeschweißt und liegen auf der Insel Niederwerth bereit.

Mit einem Spezialbagger, der auf einem Ponton steht, wird Gestein beiseitegeschafft, um Platz für die neue Trinkwasserleitung zu schaffen. Fotos: Sascha Ditscher/evm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Hausmeister
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Image
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#