Allgemeine Berichte | 29.07.2022

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gibt Einschätzungen zum Sommergeschäft in der Branche

Ferienzeit in Rheinland-Pfalz gut gebucht

Nachfrage steigt Stück für Stück

Wanderer auf dem Moselsteig bestaunen Felsmassiv und Weitblick über das Moseltal.  Foto: Dominik Ketz/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz. Mit ausgebuchten Wochenenden, vielen kurzentschlossenen Reisenden und stetig steigender Buchungsnachfrage schaut die Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz zu Beginn der Sommerferien diese Woche sehr zuversichtlich auf das Feriengeschäft. Die Buchungslage ist für Rheinland-Pfalz zurzeit insgesamt zufriedenstellend, die zehn touristischen Regionalagenturen verzeichnen einen positiven Buchungstrend für die Sommerferien.

Die Nachfrage nach Urlaub in Rheinland-Pfalz ist schon seit Jahresanfang kontinuierlich gestiegen, dies hat sich auch im Mai und Juni noch einmal verstärkt. Für die Ferien zeigt sich nun, dass viele Gastgeber und touristische Betriebe in einem Teil der rheinland-pfälzischen Regionen an den Wochenenden nahezu ausgebucht sind - so zum Beispiel im Hunsrück, in der Eifel und an der Mosel. Unter der Woche gibt es aber dort vielerorts noch freie Kapazitäten, in anderen Regionen durchaus auch noch an den Wochenenden.

Gäste buchen kurzfristig - auch schon über die Ferien hinaus

Im Unterschied zu 2021 wird in einigen Regionen deutlich, das sich die Buchungsanfragen insgesamt über einen längeren Zeitraum verteilen: Hatten einzelne Regionen im Sommer 2021 nach dem Lockdown noch deutliche Buchungsspitzen in den Sommerferien verzeichnet, zeichnet sich in diesem Jahr eine durchgehend gute Buchungslage bis hinein in die Herbstmonate ab.

Um diesen positiven Trend fortsetzen zu können, setzt die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH weiterhin auf einen starken Kampagnenauftritt. „Wir möchten Rheinland-Pfalz als starkes Reiseziel positionieren und dürfen daher jetzt nicht nachlassen oder an Sichtbarkeit verlieren. Denn wir stehen nach wie vor in einem Wettbewerb mit anderen Destinationen“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH.

Insgesamt spiegeln die zehn touristischen Regionen eine klare Tendenz zu kurzfristigen Buchungen wieder. Das bestätigt auch der Blick auf die Online-Buchungen im landesweiten Destinationsmanagementsystem Deskline. Demnach bucht ein Großteil der Gäste - etwa 51 Prozent - den Urlaub in Rheinland-Pfalz maximal 14 Tage im Voraus. Dies führt zurzeit häufig zu flexibleren Urlaubsmodellen: Das Interesse, im Urlaub verschiedene Regionen von Rheinland-Pfalz zu besuchen, Tagesausflüge von einer in die andere Region zu unternehmen, ist gestiegen.

Vielseitige Buchungstrends im Sommer

Aktuelle Urlaubstrends sind für die Sommerferien gleich mehrere zu verzeichnen: Bei den Unterkünften sind vor allem Ferienwohnungen und Campingplätze beliebt. Hotels und Pensionen werden ebenfalls gut besucht. Auch besondere Übernachtungsmöglichkeiten wie etwa beim Winzer oder in Trekkingcamps werden sehr gut nachgefragt. Ebenso liegt das Wechseln von Unterkünften und das Reisen von Ort zu Ort im Trend.

Bei den Urlaubsthemen werden die in Rheinland-Pfalz grundsätzlich sehr beliebten Wander- und Radangebote oder auch Möglichkeiten zum Baden in Naturseen, zum Familienurlaub und zum Urlaub mit Hund besonders nachgefragt. Städtereisen, Veranstaltungen und Kulturangebote stehen in diesem Sommer hingegen unter anderem an der Mosel - zum Beispiel auch rund um die Trierer Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reichs“ - stark im Fokus der Gäste.

Schritt für Schritt zieht zurzeit auch der Ferientourismus ausländischer Gäste an. Insbesondere Gäste aus den Niederlanden verbringen ihre Ferien in Rheinland-Pfalz. Auch wenn der Anteil insgesamt noch nicht auf dem Niveau vor der Pandemie ist, beobachten einige Regionen für den Sommer steigende Nachfragen aus den Niederlanden, den Benelux-Ländern, Dänemark, Schweden und der Schweiz.

Pressemitteilung Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Wanderer auf dem Moselsteig bestaunen Felsmassiv und Weitblick über das Moseltal. Foto: Dominik Ketz/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Die Fastenzeit ist mehr als Verzicht. Sie ist eine Einladung, innezuhalten, neu aufzubrechen und den eigenen Glaubensweg bewusster wahrzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Seb. Schützenbruderschaft Heimersheim 1928 e.V.

Neuwahlen des gesamten Vorstandes

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Roman und Milena Simovic spielen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ravel und Schumann in der Villa Sibilla

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese Stücke zählen zum Schönsten, was die Kammermusik hervorgebracht hat: das Streichquartett von Maurice Ravel und das Klavierquintett von Robert Schumann.

Weiterlesen

Wanderauftakt mit Wind und Nebel

TV06 Bad Neuenahr startet in die Saison

Bad Neuenahr. Die Wandergruppe des TV06 Bad Neuenahr eröffnete am vergangenen Sonntag ihre Saison. Mit dem Zug ging es zunächst nach Bad Bodendorf. Von dort führte der Weg Richtung Schützenhaus und weiter ansteigend auf die Höhen. Kalter Wind und Nebelfelder begleiteten die 13 köpfige Truppe.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen