Allgemeine Berichte | 18.08.2025

Festwoche anlässlich 100 Jahre Spvgg 1904/25 Nickenich e.V.

Abwechslungsreiches Programm im Waldstadion

Selbstverständlich durfte das Maskottchen „Nicky“ nicht fehlen.  Fotos: WAMFO.DE

Nickenich. 100 Jahre Spvgg Nickenich, das war ein guter Grund, dies ausgiebig zu feiern. So wurde einiges von den Verantwortlichen auf die Beine gestellt um mit den Nickenicher Bürgerinnen und Bürger so wie zahlreichen Gästen aus nah und fern des Jubiläums gebührend zu würdigen.

Begonnen wurde freitags mit einem E-Jugend Blitzturnier sowie dem ersten Heimspiel der SG Eich/Nickenich/Kell II. gegen die Spvgg Burgbrohl. (1 : 5).

am Samstag ging es mit einem Einlagespiel der D-Jugend mit einem wahren Leckerbissen weiter. Die „Weisweiler Elf“ war angereist und spielte vor rund 800 Zuschauern gegen die „Alte Herren Ü 40“ aus Nickenich. Dass die Heimmannschaft mit 3:5 verloren hat, spiele nur eine untergeordnete Rolle. Spannung und Spaß standen im Vordergrund.

Nach dem Spiel nutzen viele Borussia Mönchengladbach Fans die Möglichkeit, ein Autogramm oder ein Foto mit den Spielern zu erhalten. Am Abend sorgte die Band Flaschenkinder für mächtig Partystimmung.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Frühshoppens sowie einem Festkommers. Der erste Vorsitzende Björn Besse danke in seiner Ansprache allen Helfern, die rund ein halbes Jahr dieses Jubiläum vorbereitet hatten. Besonders wies er auf die Ausstellung zur 100-jährigen Fußballabteilung hin, wo alte Fotos, Zeitungsausschnitte und mehr zusammengetragen wurde.

Auch Ortsbürgermeister Detlev Leersch fand viele lobende Worte: „Ein Jahrhundert gelebter Sport, Gemeinschaft, Engagement und Leidenschaft liegt hinter der Abteilung. Hierzu möchte ich der Spvgg, auch im Namen des Rates und der Verwaltung, recht herzlich gratulieren. Seit der Gründung im Jahr 1925 hat sich der Verein zu einer festen Größe in unserer Gemeinde entwickelt. Generationen von Menschen haben hier trainiert, gekämpft, gefeiert – und sind gemeinsam gewachsen. Der Verein war und ist für viele weit mehr als nur ein Ort des Sports: Er ist ein Stück Heimat, ein Ort der Begegnung und des Zusammenhalts. 100 Jahre bedeuten auch: Verantwortung für die Zukunft. Möge der Verein weiterhin ein Ort sein, an dem Werte der Fairness, Respekt und Miteinander gelebt werden.“

„In einem Jahrhundert hat sich unser Verein zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Gemeinschaft entwickelt. Mit über 1.000 Mitgliedern sind wir nicht nur der größte Sportverein in der Verbandsgemeinde Pellenz, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt, für Sportbegeisterte aller Generationen. Die Spvgg steht für mehr als nur Sport – sie steht für Zusammenhalt, Freundschaft und ehrenamtliches Engagement, das unser Dorfleben bereichert“, so anschließend Verbandsbürgermeister und Schirmherr Sebastian Busch.

Nach den Großworten wurden den zahlreichen Besuchern die JSG- und SG-Teams 2025/26 vorgestellt. Dabei wurde eines klar. Um den Nachwuchs braucht man sich in der Pellenzgemeinde Nickenich keine Sorge zu machen. Alle Spieler/innen und Trainer/innen sind mit vollem Eifer dabei.

Der Präsentation der Turnabteilungen folgte das erste Saisonspiel SG Eich/Nickenich/Kell gegen den FC Rojava Neuwied. Bis einschließlich Donnerstag fanden jeden Tag noch viele weitere Aktionen rund um JSG Fußball sowie Fun Dance, Strong Nation oder Jumping der Turnabteilung statt. WAM

In einer sehenswerten Ausstellung wurde die Vereinsgeschichte zusammengetragen.

In einer sehenswerten Ausstellung wurde die Vereinsgeschichte zusammengetragen.

Ortsbürgermeister Detlev Leersch und Verbandsbürgermeister Sebastian Busch richteten ihre Grußworte an die zahlreichen Gäste.

Ortsbürgermeister Detlev Leersch und Verbandsbürgermeister Sebastian Busch richteten ihre Grußworte an die zahlreichen Gäste.

Der Schlachtruf im Kreise der Spieler durfte natürlich nicht fehlen.

Der Schlachtruf im Kreise der Spieler durfte natürlich nicht fehlen.

Fotogalerie: 100 Jahre Spvgg Nickenich

Am Sonntag kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Nickenicher Waldstadion um Frühschoppen zu feiern und die Vorstellung der Team 2025/26 mitzuerleben.
Alle Fotos: WAMFO.DE
Alle Fotos: WAMFO.DE

Selbstverständlich durfte das Maskottchen „Nicky“ nicht fehlen. Fotos: WAMFO.DE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Karneval Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026