Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Segnung, Fest und direkt im Einsatz: Doppelter Meilenstein für den Löschzug Miesenheim

Feuerwehr Miesenheim stellt zwei neue Fahrzeuge in Dienst

Übergabe der Schlüssel an die Einheitsführer ( v.l.n.r.: Bernd Mathias, Christian Greiner, Markus Schenkel, Oliver Becker, Stefan Kneib, Christian Klaus, Holger Neumann, Frank Müller, Pfarrer Alexander Kurp). Fotos: Feuerwehr Miesenheim

Miesenheim. Traditionell richtet der Förderverein der Feuerwehr Miesenheim am letzten Samstag der Sommerferien ein Familienfest für die Aktiven, die Altersriege sowie die Bambini- und Jugendfeuerwehr mit ihren Familien aus. In diesem Jahr erhielt die Veranstaltung einen besonderen Höhepunkt: Der Löschzug Miesenheim stellte gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge offiziell in Dienst.

Oberbürgermeister Christian Greiner übergab gemeinsam mit der Wehrleitung der Feuerwehr Andernach – Markus Schenkel, Bernd Mathias und Andreas Klemmer – sowie Ortsvorsteher Stefan Kneib ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) auf Ford-Transit-Basis und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10 auf MAN-Fahrgestell mit Aufbau der Firma Wiss an die Einheitsführer Oliver Becker, Holger Neumann, Christian Klaus und Frank Müller.

Im Anschluss segnete Pfarrer Alexander Kurp die Fahrzeuge und bat um Schutz und Segen für die Besatzungen: „Allzeit eine gute Fahrt und stets gesunde Heimkehr.“

Die zahlreichen Gäste nutzten die Gelegenheit, die Fahrzeuge ausführlich zu besichtigen. Auch Oberbürgermeister Greiner setzte sich hinter das Steuer. Mit der Eröffnung eines reichhaltigen Kuchenbuffets begann das Familienfest, das bis in die späten Abendstunden bei Lagerfeuer und geselligem Beisammensein andauerte.

Direkt der erste Einsatz

Besondere Aktualität erhielt die Übergabe durch einen ersten Einsatz. Mitglieder des Gefahrstoffzuges wurden am Nachmittag nach Mendig alarmiert und nutzten dafür das neue MTF.

Das Mannschaftstransportfahrzeug vom Typ Ford Transit bietet Platz für bis zu neun Personen und dient sowohl dem Transport von Mannschaft als auch von Material. Es kommt zudem bei Facheinheiten wie Gefahrstoffzug, Rettungshundestaffel und Wasserschutz zum Einsatz und steht darüber hinaus der Altersriege, der Bambini- sowie der Jugendfeuerwehr zur Verfügung.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10 auf MAN-Fahrgestell mit Wiss-Aufbau verfügt über einen 1.200-Liter-Wassertank und eine leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe. Zur Beladung gehören unter anderem ein hydraulischer Rettungssatz, Beleuchtungstechnik, Stromaggregat und Schläuche. Damit ist das Fahrzeug für Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Unfallrettung ausgerüstet und wird künftig bei nahezu allen Einsätzen des Löschzugs Miesenheim eingesetzt.

Mit der offiziellen Indienststellung dieser beiden Fahrzeuge ist der Löschzug Miesenheim für die kommenden Jahre gut aufgestellt, um seine vielfältigen Aufgaben zuverlässig zu bewältigen. BA

OB Christian Greiner läßt sich von Einheitsführer Frank Müller das neue HLF erklären.

OB Christian Greiner läßt sich von Einheitsführer Frank Müller das neue HLF erklären.

Übergabe der Schlüssel an die Einheitsführer ( v.l.n.r.: Bernd Mathias, Christian Greiner, Markus Schenkel, Oliver Becker, Stefan Kneib, Christian Klaus, Holger Neumann, Frank Müller, Pfarrer Alexander Kurp). Fotos: Feuerwehr Miesenheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige