Allgemeine Berichte | 14.02.2025

Das alte Gebäude entspricht nicht mehr den Anforderungen

Feuerwehr Oedingen bekommt ein neues Gerätehaus

Wehrleiter Ingo Wolf, Bürgermeister Björn Ingendahl, Ortsvorsteher Olaf Wulf, Einheitsführer Benedikt Balasus.  Foto: Stefanie Hoppe

Oedingen. Am über 50 Jahre alten Feuerwehrgerätehaus in Oedingen nagt der Zahn der Zeit und auch die über 30 Jahre alten Anbauten entsprechen nicht mehr den heutigen Standards. Insbesondere steht den aktiven Feuerwehrfrauen und –männern nur eine Dusche zur Verfügung, es gibt keine Trennung für Frauen und Männer bei den Sanitäranlagen und der vorhandene Aufenthaltsraum ist für die Bedürfnisse der wachsenden Zahl an aktiven Mitgliedern zu klein geworden.

Da eine Vergrößerung oder ein Umbau des Gerätehauses am alten Standort an der Waldstraße nicht möglich ist, strebt die Stadt Remagen einen Neubau an der Wachtbergstraße im Gewerbegebiet an. Die Vorbereitungen für die Planung sind aktuell angelaufen.

Bürgermeister Björn Ingendahl hat gemeinsam mit Ortsvorsteher Olaf Wulf, Wehrleiter Ingo Wolf und Oedingens Einheitsführer Benedikt Balasus das für den Neubau vorgesehene Gelände in Augenschein genommen. „Ich bin sehr froh, dass auch in der Politik die Notwendigkeit eines Neubaus des Gerätehauses in Oedingen gesehen und das Projekt unterstützt wird. Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren – nicht nur in Oedingen – haben unseren größten Respekt für ihren Einsatz verdient. Dafür müssen aber auch die Rahmenbedingungen vor Ort stimmen und nach fünf Jahrzehnten an neue Anforderungen angepasst werden“, so Ingendahl beim Ortstermin in Oedingen.

Auch bei den meisten anderen Feuerwehr-Gerätehäusern im Stadtgebiet besteht teils erheblicher Verbesserungsbedarf durch An- oder Umbaumaßnahmen. Dies hat im vergangenen Jahr eine Bestandsaufnahme durch den Feuerwehr-Bedarfsplan ergeben. Das weitere Vorgehen die anderen Standorte betreffend, wird aktuell zwischen Freiwilliger Feuerwehr, Politik und Verwaltung beraten.

Wehrleiter Ingo Wolf, Bürgermeister Björn Ingendahl, Ortsvorsteher Olaf Wulf, Einheitsführer Benedikt Balasus. Foto: Stefanie Hoppe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Remagen. In der 09. Kalenderwoche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitsüberwachungen vorgesehen. Die Kontrollen sind in Remagen in der Kölner Straße, der Jahnstraße, der Goethestraße und der Marktstraße geplant. Im Ortsteil Kripp finden Messungen in der Mittelstraße, im Baumschulenweg und in der Quellenstraße statt. In Oberwinter sind Kontrollen Am Yachthafen sowie in der Straße Im Ellig vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
First Friday Anzeige Februar