Allgemeine Berichte | 29.08.2025

Bürgermeister und Wehrleiter würdigten freiwilligen Einsatz der Feuerwehr

Feuerwehr der VG Weißenthurm: Helferfest zeigt starken Zusammenhalt

Engagement und Teamgeist waren im Fokus beim Helferfest. Fotos: VG Weißenhturm

Bassenheim. Das Feuerwehrgerätehaus in Bassenheim wurde kürzlich zum Treffpunkt für alle Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Zum zweiten Helferfest waren zahlreiche Kameradinnen und Kameraden gekommen und nutzten die Gelegenheit für persönliche Gespräche sowie den Austausch über vergangene Einsätze und aktuelle Themen, die den Feuerwehralltag prägen.

Bei herzhaften Spießbratenbrötchen und kühlen Getränken wurde in lockerer Runde gelacht und erzählt. Gleichzeitig war spürbar, dass alle Anwesenden Teil einer starken Gemeinschaft sind, die im Ernstfall Hand in Hand arbeitet, um Menschenleben zu schützen und Schäden von der Bevölkerung abzuwenden.

„Das Helferfest machte deutlich, wie stark der Zusammenhalt innerhalb der Einheiten der VG-Feuerwehr ist“, betonte Wehrleiter Arnd Lenarz und ergänzte: „Neben aller Professionalität ist die Kameradschaft ein wichtiger Bestandteil unserer ehrenamtlichen Arbeit.“

VG-Bürgermeister Thomas Przybylla nutzte den Rahmen des Festes, um seinen Dank persönlich auszusprechen. In seiner Ansprache würdigte er die unermüdliche Einsatzbereitschaft und das große Engagement der ehrenamtlichen Brandhelferinnen und -helfer: „Sie alle leisten Ihren freiwilligen Dienst mit größtem Einsatz für das Leben und die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger, dafür gebührt Ihnen Respekt, Anerkennung und unser aller Dank.“

Zugleich blickte Przybylla auf die Herausforderungen, denen die Freiwilligen Feuerwehren im Kontext aktueller Entwicklungen gegenüberstehen. Neue Einsatzszenarien, steigende Anforderungen an Ausbildung und moderne technische Ausstattung verlangten von den Kameradinnen und Kameraden große Flexibilität und stetige Weiterentwicklung. „Die Verbandsgemeinde Weißenthurm hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese rasanten Wandlungen aktiv zu begleiten“, betonte er. Wehrleiter Arnd Lenarz unterstrich: „Einsätze können wir nur im Team bestehen.“ Gemeinsame Veranstaltungen wie das Helferfest seien nicht nur ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung, sondern stärkten vor allem das Gemeinschaftsgefühl.

BA

Feuerwehr der VG Weißenthurm: Helferfest zeigt starken Zusammenhalt
Neue Einsatzszenarien, steigende Anforderungen an Ausbildung und moderne technische Ausstattung verlangten von den Kameradinnen und Kameraden große Flexibilität und stetige Weiterentwicklung.

Neue Einsatzszenarien, steigende Anforderungen an Ausbildung und moderne technische Ausstattung verlangten von den Kameradinnen und Kameraden große Flexibilität und stetige Weiterentwicklung.

Ein Teil des Fuhrparks.

Ein Teil des Fuhrparks.

Engagement und Teamgeist waren im Fokus beim Helferfest. Fotos: VG Weißenhturm

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
3+1 Aktion
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrüße
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf