Allgemeine Berichte | 19.04.2026, 21:58 Uhr

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler

Feuerwehr verabschiedet Guido Orthen mit großem Zapfenstreich

Mit einem großen Zapfenstreich wurden Bürgermeister Guido Orthen (Mitte) und der erste Beigeordnete Peter Diewald (2. von rechts), flankiert von Stadtwehrleiter Marcus Mandt (2. von links), Kay Burggraaff (links, stellv. Stadtwehrleiter) und Marius Halbach (rechts, stellv. Stadtwehrleiter) als Chefs der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler feierlich verabschiedet. Fotos: DU
215

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für die Feuerwehrfamilie der Kreisstadt und ihrer Stadtteile ist der Kameradschaftsabend schon per se ein wichtiger Termin im Jahreskalender. Als jedoch am vergangenen Freitag die 54. Auflage der Zusammenkunft im Feuerwehrhaus an der Heerstraße stattfand, war es deutlich emotionaler und besonderer, als sonst: Nach 16 Jahren als Feuerwehr-Chef wurde der scheidende Bürgermeister Guido Orthen als Dienstherr der Wehr mit einem großen Zapfenstreich feierlich verabschiedet. Die Verabschiedung galt dabei nicht minder dem ersten Beigeordneten Peter Diewald, der ebenfalls aus dem Amt ausscheiden wird.

Als der Zapfenstreich mit musikalischer Begleitung durch die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler und das Tambourcorps der Feuerwehr über die Bühne ging, war spürbar, wie sehr dieser Moment alle Beteiligten berührte. Eine gelungene Überraschung und ein besonderes Zeichen, wofür Guido Orthen in seinem Grußwort ausdrücklich dankte. Danach ging er unter anderem auch auf das Warum und Wann seines Ausscheidens als Bürgermeister ein. „Ich glaube, dass Demokratie vom Wechsel lebt. Es ist gut, wenn Wechsel an der Spitze stattfinden. Und ehe die Leute sagen ‚Der sollte gehen‘ habe ich gesagt ‚Ich gehe freiwillig‘. Ich hänge an dieser Stadt, aber nicht an meinem Sessel“, so Orthen, der ab dem 18. Mai Mitglied der CDU-Fraktion des neuen rheinland-pfälzischen Landtages in Mainz sein wird. Seine Nachfolge als Bürgermeister und somit auch als Chef der Feuerwehr wird Pascal Rowald antreten, der sich den Blauröcken mit einem Grußwort vorstellte.

Anschließend blickte Guido Orthen auf seine gemeinsame Zeit mit der kreisstädtischen Feuerwehr zurück: „Es gab ernste Momente, schwierige Einsätze, aber auch viele fröhliche Stunden. Wir haben viel miteinander erlebt und viel miteinander durchgemacht. Die Flut hat meinen Blick auf die Feuerwehr noch einmal verändert. Ihr wart da, als unsere Welt und unser Leben aus den Angeln gehoben wurde – auch eure Welt und euer Leben. Allein für diese Zeit gehört euch meine ewige Anerkennung und mein tief empfundener Dank. Danke, dass ihr mich 16 Jahre gehalten, ausgehalten und getragen habt.“

386 Einsätze im vergangenen Jahr

Beeindruckend waren die von Wehrleiter Markus Mandt vorgestellten Zahlen: im vergangenen Jahr hatte die Freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler 386 Einsätze bei 293 Alarmierungen. Hinzu kamen zahlreiche Brandsicherheitswachen sowie unterschiedliche Aus- und Fortbildungen. 228 aktive Wehrleute, aufgeteilt auf 32 Frauen und 196 Männer, sind derzeit in der Wehr tätig, die Altersabteilung hat eine Stärke von 43 Feuerwehrkameraden. Für notwendige Anschaffungen stellte die Stadtverwaltung 2025 Mittel in Höhe von 415.000 Euro bereit, weitere 2.500.000 Euro wurden zur Beschaffung von beweglichem Vermögen wie beispielsweise Fahrzeugen zur Verfügung gestellt.

Ehrungen, Beförderungen und Personalien

Elementarer Bestandteil jeden Kameradschaftsabends sind Ehrungen, Beförderungen und Personalien. So konnten mit Benedict Bücher (LZ Ahrweiler), Michelle Simon, Marco Goeckler, Marc Andre Cramer, Thomas Kunz, Martin Müller, Jörn Kuhlmann (alle LZ Bad Neuenahr), Adrian Preis, Mattheo Welter (beide LZ Landskrone) und Johannes Schumacher (LG Ramersbach) gleich zehn Neuverpflichtungen begrüßt werden. Für 15-jährige, aktive Feuerwehrtätigkeit erhielten Sebastian Steinborn (LZ Ahrweiler), Sascha Radermacher, Niklas Marx (beide LZ Bad Neuenahr), Julian Heimermann und Pascal Hanisch (beide LZ Heimersheim) das bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen, Jörg Teichert, Kai Orth, Giorgio Lopa (alle LZ Ahrweiler), Oliver Friedrich (LZ Bad Neuenahr), Armeen Kolians (LZ Heimersheim), Dirk Schneider und Andreas Kniel (beide LZ Landskrone) das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährigen, aktiven Dienst. Zur Hauptfeuerfrau/Mann wurden Sarah Thiemann (LZ Ahrweiler) sowie Julian Heimermann und Marc Heimermann (beide LZ Heimersheim), zum Brandmeister Luis Schwitalla (LZ Heimersheim) und Tobias Gies (LG Ramersbach) befördert. Ihre Verabschiedung aus dem aktiven Dienst nahmen Thomas Vallender (LZ Ahrweiler/35 Jahre aktiv) und Helmut Thelen (LG Ramersbach/28 Jahre aktiv) entgegen. Bereits im Dezember wurden drei überaus verdiente Kameraden aus ihren Funktionen in den jeweiligen Wehrführungen entpflichtet, nämlich Bastian Friedrich (LZ Ahrweiler/stellvertretende (2022-2025) und seit 9/2025 kommissarische Löschzugführung, seit 22 Jahren aktiv), Thomas Preis (LG Heppingen/Löschgruppenführer 2017-2025, aktiv seit 36 Jahren) und Peter Boes (LG Gimmigen/Landskrone/Löschgruppenführer Gimmigen 2007-2025, seit fast 40 Jahren aktiv, dienstältester Wehrführer der Stadtwehr). DU

Mit brennenden Fackeln waren die Wehrleute zum großen Zapfenstreich angetreten.

Mit brennenden Fackeln waren die Wehrleute zum großen Zapfenstreich angetreten.

Zehn Neuverpflichtungen konnten in die Reihen der Wehr aufgenommen werden.

Zehn Neuverpflichtungen konnten in die Reihen der Wehr aufgenommen werden.

Mit einem großen Zapfenstreich wurden Bürgermeister Guido Orthen (Mitte) und der erste Beigeordnete Peter Diewald (2. von rechts), flankiert von Stadtwehrleiter Marcus Mandt (2. von links), Kay Burggraaff (links, stellv. Stadtwehrleiter) und Marius Halbach (rechts, stellv. Stadtwehrleiter) als Chefs der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler feierlich verabschiedet. Fotos: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Herbstfest 2026
"Herbstbunt"
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Der Bahnübergang in der Martinusstraße. Foto: ROB
186

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Bahnübergang in Heppingen (Martinusstraße) werden im Oktober und November Bauarbeiten durch die Deutsche Bahn durchgeführt. Aus diesem Grund muss der Bahnübergang in mehreren Abschnitten vollständig für den Verkehr gesperrt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen