Allgemeine Berichte | 20.12.2018

Erfolgreiches Schulkonzept kommt auch am Mittelrhein-Gymnasium zum Einsatz

Finanzbeamte erklären Schülern den Sinn von Steuern

Einen Unterricht der anderen Art, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich.privat

Mülheim-Kärlich. Einen Unterricht anderer Art, erlebten kürzlich Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich. Statt wie gewohnt von ihrer Sozialkundelehrerin, Renate Nestelbacher, unterrichtet zu werden, standen junge Finanzbeamte vom Finanzamt Koblenz in der dritten und vierten Stunde im Klassenzimmer und unterrichteten das Fach „Steuern“. Sie vermittelten die scheinbar trockene Materie in spannender Form und machten durch lebensnahe Beispiele das Steuersystem leicht begreifbar.

Das mit Hilfe von Diplom-Pädagogen der Universität Koblenz auf die Bedürfnisse von Schülern der Klasse 9 bis 11 abgestimmte Unterrichtskonzept der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung wird seit 2008 landesweit durch das Landesamt für Steuern und die 22 Finanzämter angeboten.

Rund 15000 Schüler konnten so bereits überzeugt werden, dass Steuern Sinn machen. Sie profitierten von der Aktion „Schule und Steuern“, mit der die rheinland-pfälzischen Finanzämter Schülern das Thema Steuern einfach und verständlich näher bringen.

Schulen und Lehrer, die Interesse haben, einen Unterricht im Rahmen der Aktion „Schule und Steuern“ durch das Finanzamt gestalten zu lassen, können sich an das Landesamt für Steuern: pressestelle@lfst.fin-rlp.de wenden.

Weitere Infos zur Aktion „Schule und Steuern“ gibt es auch im Internet unter: www.lfst.fin-rlp.de.

Einen Unterricht der anderen Art, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
vermisste Brille
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
242

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
136

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1149

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen