Erfolgreiches Schulkonzept kommt auch am Mittelrhein-Gymnasium zum Einsatz

Finanzbeamte erklärenSchülern den Sinn von Steuern

Finanzbeamte erklären
Schülern den Sinn von Steuern

Einen Unterricht der anderen Art, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich.privat

Mülheim-Kärlich. Einen Unterricht anderer Art, erlebten kürzlich Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich. Statt wie gewohnt von ihrer Sozialkundelehrerin, Renate Nestelbacher, unterrichtet zu werden, standen junge Finanzbeamte vom Finanzamt Koblenz in der dritten und vierten Stunde im Klassenzimmer und unterrichteten das Fach „Steuern“. Sie vermittelten die scheinbar trockene Materie in spannender Form und machten durch lebensnahe Beispiele das Steuersystem leicht begreifbar.

Das mit Hilfe von Diplom-Pädagogen der Universität Koblenz auf die Bedürfnisse von Schülern der Klasse 9 bis 11 abgestimmte Unterrichtskonzept der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung wird seit 2008 landesweit durch das Landesamt für Steuern und die 22 Finanzämter angeboten.

Rund 15000 Schüler konnten so bereits überzeugt werden, dass Steuern Sinn machen. Sie profitierten von der Aktion „Schule und Steuern“, mit der die rheinland-pfälzischen Finanzämter Schülern das Thema Steuern einfach und verständlich näher bringen.

Schulen und Lehrer, die Interesse haben, einen Unterricht im Rahmen der Aktion „Schule und Steuern“ durch das Finanzamt gestalten zu lassen, können sich an das Landesamt für Steuern: pressestelle@lfst.fin-rlp.de wenden.

Weitere Infos zur Aktion „Schule und Steuern“ gibt es auch im Internet unter: www.lfst.fin-rlp.de.