Allgemeine Berichte | 01.08.2023, 08:46 Uhr

RKK beginnt die neue Schulungs-Reihe mit einem Sitzungsleiter-Coaching

Fit für die Sitzung

Der bundesweit bekannte Bütten-Redner Jörg Runge (alias „Dä Tuppes vom Land“) gemeinsam mit RKK-Präsident Hans Mayer (rechts) und RKK-Vorstandsmitglied Horst Hohn (links). Foto: Rheinische Karnevals-Korporationen e.V.

Koblenz. Es ist soweit: Die Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) beginnen ihre neue Reihe mit Schulungen für aktive Karnevalistinnen und Karnevalisten. Den Auftakt macht ein Workshop speziell für Sitzungsleitende, sprich Präsidentinnen und Präsidenten. Als Leiter des Workshops konnte die RKK den bundesweit bekannten Redner Jörg Runge gewinnen. Vor allem durch seine TV-Auftritte als „Dä Tuppes vom Land“ ist dieser bekannt und beliebt. Aber auch als Kommunikationstrainer hat Runge sich einen bundesweiten Namen gemacht.

Ob eine Sitzung reibungslos funktioniert und das Publikum begeistert ist, steht und fällt auch mit der Person, die das Programm präsentiert. Der berühmte Funke muss überspringen. „Niemand verlangt die Eloquenz und Schlagfertigfertigkeit eines Thomas Gottschalk, aber gewisse Sätze gehören in die Mottenkiste und nicht auf die Bühne“, so Jörg Runge. In seiner Karriere hat er schon viele Anmoderationen erlebt, geniale wie unglückliche. Er weiß, wovon er spricht. Die Anzahl seiner Auftritte liegt zwischenzeitlich bei weit mehr als 1.000 Stück. Auch wenn er vorwiegend durch Hörfunk- und Fernsehsitzungen des WDR und des ZDF aus Gürzenich und Sartory bekannt ist, kennt er das Geschehen im gesamten „RKK-Land“.

„Die Teilnehmer des RKK-Workshops profitieren von seiner langjährigen Erfahrung und seiner ganzjährigen Tätigkeit als Kommunikationstrainer“, ist sich RKK-Präsident Hans Mayer sicher. Und auch Vize-Präsident Willi Baukhage, der Jörg Runge seit vielen Jahren kennt, ist sich sicher, dass man den richtigen Leiter für den Workshop gefunden hat. Dessen Konzept ist nicht von der Stange, sondern individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Moderators zugeschnitten.

Zu den Inhalten, die vermittelt werden, gehören unter anderem: Rhetorik für Sitzungspräsidenten und Moderatoren, Umgang mit Geräuschkulissen, Professionelle Präsentation des Sitzungsprogramms, Zeitmanagement im Karneval, Umgang mit Störungen und Zwischenrufen, Bühnentechnik und Mikrofontraining, Umgang mit Lampenfieber, Wirkung der Körpersprache, Gestik und Mimik. Auch allgemeine Dinge, wie z.B. Tipps und Tricks für die Stimme sowie die richtige Ernährung, werden eine Rolle spielen.

Der erste Workshop für Sitzungsleitende findet am Samstag, dem 12. August 2023, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr, statt. Veranstaltungsort ist die Geschäftsstelle der Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V., Carl-Spaeter-Str. 2n in56070 Koblenz. Der Unkostenbeitrag beträgt dank der Förderung durch die RKK nur 70,- Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass sich eine zeitnahe Anmeldung empfiehlt (E-Mail: info@rrkk-deutschland.de, Telefon: 0261/98899901).

Pressemitteilung der Rheinische Karnevals-Korporationen e.V.

Der bundesweit bekannte Bütten-Redner Jörg Runge (alias „Dä Tuppes vom Land“) gemeinsam mit RKK-Präsident Hans Mayer (rechts) und RKK-Vorstandsmitglied Horst Hohn (links). Foto: Rheinische Karnevals-Korporationen e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Image
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Titel 24H Notdienst
Imagewerbung
Turmfest der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
75

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Cupra-Gewinnspiel
329

Lust auf pure Dynamik und ein unvergessliches Fahrerlebnis? Wir verlosen ein exklusives Probefahrt-Wochenende in einem CUPRA – inklusive 500 Freikilometern! Alle Infos zum Gewinnspiel und Teilnahmebedingungen gibt‘ im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel