Fleißige Helfer in der katholischen Kita St. Martin
Remagen. Die sonnigen, warmen Tage erhellen gerade überall die Gemüter und auch die Lockerungen der Coronavorgaben ermöglichen aktuell wieder viele schöne Begegnungen. Um die Frühlingsstimmung und das lang ersehnte Miteinander zu verbinden, kamen in der katholischen Kita St. Martin in Remagen vierzehn Familien zusammen und gingen tatkräftig ans Werk! Bei strahlendem Sonnenschein wurde das großzügige Außengelände gründlich von Sandresten und Blättern befreit und Dank der Blumenspenden von Eltern, dem Toom-Baumarkt und dem Blumenparadies konnten die Blumenbeete vor den Gruppen mit bunt blühenden Pflanzen bestückt werden!
Außerdem durfte in der „Wildwiesenecke“ auf dem hinteren Teil des Außengeländes, die nicht von den Kindern bespielt wird, wo die Pflanzen ganz ungestört wachsen können und wo Äste und Steine kleinen Tieren und Insekten Unterschlupf bieten, ein artgerechtes „Insektenhotel“ einziehen. Dieses wurde mit viel fachlichem Wissen in liebevoller Handarbeit von einem Großvater gebaut und der Kita lieber Weise gespendet!
Auch die Kräuterspirale wurde ordentlich getrimmt und für die weitere Bepflanzung, die die Kinder und Erzieherinnen aus dem Entdeckerhaus übernehmen, vorbereitet. Da die Kinder sich auch schon in den Gruppen mit dem Vorziehen von verschiedenen Gemüsesorten beschäftigt haben und die Pflänzchen bald mehr Platz brauchen, wurden dafür die Gemüsebeete umgegraben und mit Mutterboden aufgefüllt. Die viel genutzten Sandspielsachen wurden darüber hinaus noch sorgfältig von Staub und Sand befreit und kommen jetzt wieder blitzeblank zum Einsatz! Auch die Beete am Eingangsbereich der Kita wurden mit enormem körperlichem Einsatz und viel Elan von großen, alten Wurzeln befreit und mit neuen Pflanzen bestückt. Eine neue Bank, die ebenfalls an diesem Tag in Handarbeit mit einem Dremel verziert wurde, macht das neue Bild jetzt komplett. Nach vollbrachter Arbeit wurden die engagierten Kinder und Eltern dann noch vom Elternausschuss mit Würstchen und Brötchen versorgt und so konnten alle großen und kleinen Helfer anschließend zufrieden in das restliche Wochenende starten!
