Allgemeine Berichte | 17.04.2019, 18:30 Uhr

Dreck-weg-Tag in Westum und Löhndorf

Fleißige Saubermänner waren unterwegs

Mehr als zwei Dutzend Freiwillige befreiten die Gemarkung vom Müll

Vom Ortsvorsteher wurden in Westum leere Müllsäcke an die Helfer verteilt.Foto: -RASCH-
43

Westum. Der Einladung zur Beteiligung an der kreisweiten Aktion „Dreck-weg-Tag“ waren am Samstag erfreulich viele Westumer Einwohner gefolgt. Mehr als zwei Dutzend Freiwillige trafen sich fröstelnder Witterung voller Tatendrang zur Einweisung in den Ablauf der Aktion durch den Ortsvorsteher Wolfgang Kistner auf dem Westumer Kirmesplatz.

Nach der Ausstattung mit Handschuhen und Müllsäcken ging es auf die Suche nach illegal entsorgtem Müll und Unrat in und um Westum. Die meisten Gruppen nahmen sich Straßenverläufe und öffentliche Plätze vor, weitere fuhren mit Traktor und Hänger die Außenbezirke und Wanderwege ab. Der stark vertretene Junggesellenverein kümmerte sich wieder vorbildlich um den Bereich des Martinsfeuers und des Friedhofs.

„Es war schön, zu beobachten, dass viele Einwohner am und um den Aktionstag durch fleißige Reinigungs- und Pflegearbeiten auf ihrem Grundstück und in den Vorgärten bereits viel zum insgesamt schönen und umweltfreundlichen Ortsbild beigetragen haben“, freute sich Kistner. Den insgesamt guten Gesamteindruck verdarben nur vereinzelte hässliche Ansammlungen von Sperrmüll am Ortsrand, welche vom Umfang und Inhalt allerdings eine wahre Schande darstellten.

Alle Helfer waren beim abschließenden Umtrunk und Erfahrungsaustausch zufrieden mit dem Erreichten, die Aktion war in ihren Augen ein voller Erfolg. Ortsvorsteher Wolfgang Kistner bedankte sich für ihr uneigennütziges Engagement. Großes Lob richtete er zudem an die Einwohner, welche sich ständig in ihrem privaten Umfeld um ein sauberes und aufgeräumtes Ortsbild kümmern, und das nicht nur am Aktionstag, sondern das ganze Jahr über.

Auch im Rosendorf Löhndorf waren die Saubermänner am Samstag ausgeschwärmt. Ortsvorsteher Volker Holy und der Ortsbeirat hatten zur Aktion im Rosendorf eingeladen. Treffpunkt war der Sportplatz. Auch hier sorgten viele Freiwillige und Helfer aus den Vereinen für Sauberkeit im Ort und in der Gemarkung. Auch in Löhndorf gab es für die Helfer ein großes Dankeschön vom Ortsvorsteher.

BL

Auch im Rosendorf Löhndorf trafen sich die Bürger zur Reinigungsaktion.Foto: privat

Auch im Rosendorf Löhndorf trafen sich die Bürger zur Reinigungsaktion.Foto: privat

Einige Westumer Bürger hatten schon vorab mehrere Säcke voll Unrat gesammelt. Foto: -RASCH-

Einige Westumer Bürger hatten schon vorab mehrere Säcke voll Unrat gesammelt. Foto: -RASCH- Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Ein ganzer Container mit Müll kam in Löhndorf zusammen.Foto: privat

Ein ganzer Container mit Müll kam in Löhndorf zusammen.Foto: privat

Vom Ortsvorsteher wurden in Westum leere Müllsäcke an die Helfer verteilt.Foto: -RASCH- Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Kokubu - 14.01.27
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv AW
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
431

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
301

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen