Dreck-weg-Tag in Westum und Löhndorf
Fleißige Saubermänner waren unterwegs
Mehr als zwei Dutzend Freiwillige befreiten die Gemarkung vom Müll
Westum. Der Einladung zur Beteiligung an der kreisweiten Aktion „Dreck-weg-Tag“ waren am Samstag erfreulich viele Westumer Einwohner gefolgt. Mehr als zwei Dutzend Freiwillige trafen sich fröstelnder Witterung voller Tatendrang zur Einweisung in den Ablauf der Aktion durch den Ortsvorsteher Wolfgang Kistner auf dem Westumer Kirmesplatz.
Nach der Ausstattung mit Handschuhen und Müllsäcken ging es auf die Suche nach illegal entsorgtem Müll und Unrat in und um Westum. Die meisten Gruppen nahmen sich Straßenverläufe und öffentliche Plätze vor, weitere fuhren mit Traktor und Hänger die Außenbezirke und Wanderwege ab. Der stark vertretene Junggesellenverein kümmerte sich wieder vorbildlich um den Bereich des Martinsfeuers und des Friedhofs.
„Es war schön, zu beobachten, dass viele Einwohner am und um den Aktionstag durch fleißige Reinigungs- und Pflegearbeiten auf ihrem Grundstück und in den Vorgärten bereits viel zum insgesamt schönen und umweltfreundlichen Ortsbild beigetragen haben“, freute sich Kistner. Den insgesamt guten Gesamteindruck verdarben nur vereinzelte hässliche Ansammlungen von Sperrmüll am Ortsrand, welche vom Umfang und Inhalt allerdings eine wahre Schande darstellten.
Alle Helfer waren beim abschließenden Umtrunk und Erfahrungsaustausch zufrieden mit dem Erreichten, die Aktion war in ihren Augen ein voller Erfolg. Ortsvorsteher Wolfgang Kistner bedankte sich für ihr uneigennütziges Engagement. Großes Lob richtete er zudem an die Einwohner, welche sich ständig in ihrem privaten Umfeld um ein sauberes und aufgeräumtes Ortsbild kümmern, und das nicht nur am Aktionstag, sondern das ganze Jahr über.
Auch im Rosendorf Löhndorf waren die Saubermänner am Samstag ausgeschwärmt. Ortsvorsteher Volker Holy und der Ortsbeirat hatten zur Aktion im Rosendorf eingeladen. Treffpunkt war der Sportplatz. Auch hier sorgten viele Freiwillige und Helfer aus den Vereinen für Sauberkeit im Ort und in der Gemarkung. Auch in Löhndorf gab es für die Helfer ein großes Dankeschön vom Ortsvorsteher.
BL
Auch im Rosendorf Löhndorf trafen sich die Bürger zur Reinigungsaktion.Foto: privat
Einige Westumer Bürger hatten schon vorab mehrere Säcke voll Unrat gesammelt. Foto: -RASCH- Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
Ein ganzer Container mit Müll kam in Löhndorf zusammen.Foto: privat
