Allgemeine Berichte | 16.04.2019

Dreck-weg-Tag in Westum und Löhndorf

Fleißige Saubermänner waren unterwegs

Mehr als zwei Dutzend Freiwillige befreiten die Gemarkung vom Müll

Vom Ortsvorsteher wurden in Westum leere Müllsäcke an die Helfer verteilt.Foto: -RASCH-

Westum. Der Einladung zur Beteiligung an der kreisweiten Aktion „Dreck-weg-Tag“ waren am Samstag erfreulich viele Westumer Einwohner gefolgt. Mehr als zwei Dutzend Freiwillige trafen sich fröstelnder Witterung voller Tatendrang zur Einweisung in den Ablauf der Aktion durch den Ortsvorsteher Wolfgang Kistner auf dem Westumer Kirmesplatz.

Nach der Ausstattung mit Handschuhen und Müllsäcken ging es auf die Suche nach illegal entsorgtem Müll und Unrat in und um Westum. Die meisten Gruppen nahmen sich Straßenverläufe und öffentliche Plätze vor, weitere fuhren mit Traktor und Hänger die Außenbezirke und Wanderwege ab. Der stark vertretene Junggesellenverein kümmerte sich wieder vorbildlich um den Bereich des Martinsfeuers und des Friedhofs.

„Es war schön, zu beobachten, dass viele Einwohner am und um den Aktionstag durch fleißige Reinigungs- und Pflegearbeiten auf ihrem Grundstück und in den Vorgärten bereits viel zum insgesamt schönen und umweltfreundlichen Ortsbild beigetragen haben“, freute sich Kistner. Den insgesamt guten Gesamteindruck verdarben nur vereinzelte hässliche Ansammlungen von Sperrmüll am Ortsrand, welche vom Umfang und Inhalt allerdings eine wahre Schande darstellten.

Alle Helfer waren beim abschließenden Umtrunk und Erfahrungsaustausch zufrieden mit dem Erreichten, die Aktion war in ihren Augen ein voller Erfolg. Ortsvorsteher Wolfgang Kistner bedankte sich für ihr uneigennütziges Engagement. Großes Lob richtete er zudem an die Einwohner, welche sich ständig in ihrem privaten Umfeld um ein sauberes und aufgeräumtes Ortsbild kümmern, und das nicht nur am Aktionstag, sondern das ganze Jahr über.

Auch im Rosendorf Löhndorf waren die Saubermänner am Samstag ausgeschwärmt. Ortsvorsteher Volker Holy und der Ortsbeirat hatten zur Aktion im Rosendorf eingeladen. Treffpunkt war der Sportplatz. Auch hier sorgten viele Freiwillige und Helfer aus den Vereinen für Sauberkeit im Ort und in der Gemarkung. Auch in Löhndorf gab es für die Helfer ein großes Dankeschön vom Ortsvorsteher.

BL

Auch im Rosendorf Löhndorf trafen sich die Bürger zur Reinigungsaktion.Foto: privat

Auch im Rosendorf Löhndorf trafen sich die Bürger zur Reinigungsaktion.Foto: privat

Einige Westumer Bürger hatten schon vorab mehrere Säcke voll Unrat gesammelt. Foto: -RASCH-

Einige Westumer Bürger hatten schon vorab mehrere Säcke voll Unrat gesammelt. Foto: -RASCH- Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Ein ganzer Container mit Müll kam in Löhndorf zusammen.Foto: privat

Ein ganzer Container mit Müll kam in Löhndorf zusammen.Foto: privat

Vom Ortsvorsteher wurden in Westum leere Müllsäcke an die Helfer verteilt.Foto: -RASCH-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei auf gewalttätige Aktionen vorbereitet und mit mehreren Hundertschaften sowie Wasserwerfern vor Ort

Polizei zu prokurdischer Demo in Köln: „Friedlich bleiben und Provokationen unterlassen“

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu...

Weiterlesen

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026