Allgemeine Berichte | 18.02.2022

Bad Neuenahr: Das Gemälde des Quellenentdeckers Georg Kreuzberg wird restauriert

Flut: Weiterer bedeutender Kunstgegenstand gerettet

Portrait des Quellenentdeckers Georg Kreuzberg.  Foto: Anna-Helen Gnoyke

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Die Flutwelle im Juli 2021 hat nicht nur das Leben und die Landschaft des Ahrtals innerhalb kürzester Zeit vollkommen verändert. Auch das Lebenswerk eines der markantesten Unternehmerpersönlichkeiten der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, des Quellenentdeckers Georg Kreuzberg (1796-1873), ist von den Zerstörungen betroffen. Kreuzberg war nicht nur der Begründer der Apollinarisbrunnens, sondern auch der Initiator und Gründervater des Heilbades Neuenahr 1858. Trotz seiner Verdienste existieren kaum Abbildungen von diesem bedeutenden Mann. Erst im Februar 2021 konnte die Stadt ein Porträt Kreuzbergs, gemalt von Hanns Matschulla 1959, aus Privatbesitz ankaufen. Es wurde ebenfalls in der Flutnacht beschädigt und glücklicherweise im Zuge der „Notbergung Ahrweiler“ gerettet.

Als ein sehr wichtiges stadtgeschichtliches Dokument und auch als ein Beleg für das expressive künstlerische Schaffen von Hanns Matschulla (1901-1971) wird es nun mit Spendenmitteln des Museumsverbandes Rheinland-Pfalz restauriert. Matschulla hat als Bildhauer und Maler zahlreiche Kunstwerke im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Kreis Ahrweiler hinterlassen.

Wie die Abbildung des aktuellen Zustandes des Gemäldes zeigt, ist die für Matschulla charakteristische Leuchtkraft der Farben noch erhalten. Es ist zu hoffen, dass die Farben gut von den Resten der bräunlichen Schlammschicht befreit werden können. Problematisch ist, dass sich durch die Feuchtigkeit die Malpappe verzogen hat und soweit wie möglich geglättet werden muss, ohne die Malschicht zu verletzen.

Interessierte finden gut aufbereitete Informationen auf der Seite des Museumsverbandes Rheinland-Pfalz https://www.museumsverband-rlp.de/flut-2021/news-restaurierung. Hier werden sukzessive auch die Maßnahmen an weiteren Objekten des Sammlungsbestandes vorgestellt.

Auf der Internetseite des Museumsverbandes Rheinland-Pfalz ist darüber hinaus die Geschichte der Notbergung der musealen Sammlungstücke der Stadt anschaulich und umfassend aufbereitet. Spenden zur Rettung dieses einzigartigen kulturellen Erbes können wie folgt getätigt werden: IBAN: DE94 5455 0010 0193 845054, BIC: LUHSDE6AXXX, Sparkasse Vorderpfalz, Kontoinhaber: Museumsverband Rheinland-Pfalz e. V., Kennwort: Restaurierungshilfe Flut Ahrweiler

Pressemitteilung Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Portrait des Quellenentdeckers Georg Kreuzberg. Foto: Anna-Helen Gnoyke

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden