Allgemeine Berichte | 26.06.2025

Gemeinsam gut aufgestellt in die Zukunft

Forstzweckverband Vordereifel-Mendig konstituiert

Zufriedene Gesichter nach der Verbandsversammlung des Forstzweckverbands Vordereifel-Mendig (von links): Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Mario Heinrichs, Vorsteher Forstzweckverband Vordereifel-Mendig, Achim Grün, stellvertretender Vorsteher Forstzweckverband Vordereifel-Mendig, und Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

VG Vordereifel/Mendig. Gemeinsam will der Forstzweckverband Vordereifel-Mendig eine erfolgreiche Waldbewirtschaftung auf ein solides Fundament setzen. Wer die Ausrichtung des neuen Forstzweckverbands beschreiben will, der kann dementsprechend die rationellere, kommunale Waldbewirtschaftung aufgrund der größeren Struktur anführen. Mitglied im Forstzweckverband Vordereifel-Mendig sind bis auf zwei alle waldbesitzenden Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Vordereifel und der Ortsgemeinde Welling im Bereich des Forstamtes Ahrweiler sowie die bisherigen Verbandsmitglieder des Forstzweckverbandes Ettringen-Rieden. Dazu gehören auch die Stadt Mendig und die Ortsgemeinden Bell, Rieden, Thür und Volkesfeld. Darüber hinaus sind auch die Flächen des Landes Rheinland-Pfalz (Staatswald) dem Forstzweckverband angegliedert.

Im Rahmen einer Verbandsversammlung wurden jetzt der Langenfelder Ortsbürgermeister Mario Heinrichs als Verbandsvorsteher und der Mendiger Stadtbürgermeister Achim Grün als sein Stellvertreter gewählt. Mit dem Zuschnitt des Forstzweckverbands bleibe aber, so die Ausrichtung des Zusammenschlusses, die Verbundenheit der beteiligten Ortsgemeinden mit ihrem Waldbesitz nicht auf der Strecke, denn alle maßgeblichen Entscheidungsbefugnisse (Forstwirtschaftspläne, Brennholzvergabe) verbleiben weiter beim jeweiligen Verbandsmitglied und gehen nicht auf den Zweckverband über. „Wir sind froh, dass wir mit diesem Zweckverband die Zukunftsfähigkeit unseres Forstbetriebs verbessert haben und die Wahrnehmung unserer forstpolitischen Belange gestärkt wird“, so Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel, und Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, unisono.

Zudem sind die kommunalen Waldarbeiter jetzt beim Forstzweckverband beschäftigt. Die Abrechnung erfolgt nach den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden in der jeweiligen Ortsgemeinde. Da die Waldarbeiter auch im Staatswald eingesetzt werden, erfolgt von Landesforsten ebenfalls eine Kostenerstattung. Pressemitteilung des

Forstzweckverbands

Vordereifel-Mendig

Zufriedene Gesichter nach der Verbandsversammlung des Forstzweckverbands Vordereifel-Mendig (von links): Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Mario Heinrichs, Vorsteher Forstzweckverband Vordereifel-Mendig, Achim Grün, stellvertretender Vorsteher Forstzweckverband Vordereifel-Mendig, und Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Hausmeister
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Mendig. Zwischen Bell und Mendig, etwas abseits der Straße und umgeben von altem Baumbestand, plätschert seit mehr als 200 Jahren der Erlenbrunnen – oder, wie er im Volksmund heißt: die „Erlebuhr“, die „Saurebuhr“ oder schlicht die „Eedel“, benannt nach einem nahen Steinbruch. 1809 erbaut, dient er bis heute vielen Bellern als willkommener Rastpunkt auf dem Fußweg nach Mendig. Und doch bleibt stets die scherzhafte Frage im Raum: Wem gehört dieser Brunnen eigentlich?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Zeugen nach Unfällen gesucht

Mayen. Am 04.12.2025 befuhr eine 19-jährige Fahrerin aus der Region Trier gegen 06:45 Uhr mit ihrem Ford C-Max die Röntgenstraße aus Richtung Mayen-Alzheim in Fahrtrichtung Mayen. In einer Rechtskurve kam ihr ein Fahrzeug entgegen, das sich nicht auf seiner rechten Fahrspur befand und weit in ihre Fahrbahn ragte. Es kam zur Kollision der beiden linken Außenspiegel. Der unbekannte Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025