Allgemeine Berichte | 26.06.2025

Gemeinsam gut aufgestellt in die Zukunft

Forstzweckverband Vordereifel-Mendig konstituiert

Zufriedene Gesichter nach der Verbandsversammlung des Forstzweckverbands Vordereifel-Mendig (von links): Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Mario Heinrichs, Vorsteher Forstzweckverband Vordereifel-Mendig, Achim Grün, stellvertretender Vorsteher Forstzweckverband Vordereifel-Mendig, und Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

VG Vordereifel/Mendig. Gemeinsam will der Forstzweckverband Vordereifel-Mendig eine erfolgreiche Waldbewirtschaftung auf ein solides Fundament setzen. Wer die Ausrichtung des neuen Forstzweckverbands beschreiben will, der kann dementsprechend die rationellere, kommunale Waldbewirtschaftung aufgrund der größeren Struktur anführen. Mitglied im Forstzweckverband Vordereifel-Mendig sind bis auf zwei alle waldbesitzenden Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Vordereifel und der Ortsgemeinde Welling im Bereich des Forstamtes Ahrweiler sowie die bisherigen Verbandsmitglieder des Forstzweckverbandes Ettringen-Rieden. Dazu gehören auch die Stadt Mendig und die Ortsgemeinden Bell, Rieden, Thür und Volkesfeld. Darüber hinaus sind auch die Flächen des Landes Rheinland-Pfalz (Staatswald) dem Forstzweckverband angegliedert.

Im Rahmen einer Verbandsversammlung wurden jetzt der Langenfelder Ortsbürgermeister Mario Heinrichs als Verbandsvorsteher und der Mendiger Stadtbürgermeister Achim Grün als sein Stellvertreter gewählt. Mit dem Zuschnitt des Forstzweckverbands bleibe aber, so die Ausrichtung des Zusammenschlusses, die Verbundenheit der beteiligten Ortsgemeinden mit ihrem Waldbesitz nicht auf der Strecke, denn alle maßgeblichen Entscheidungsbefugnisse (Forstwirtschaftspläne, Brennholzvergabe) verbleiben weiter beim jeweiligen Verbandsmitglied und gehen nicht auf den Zweckverband über. „Wir sind froh, dass wir mit diesem Zweckverband die Zukunftsfähigkeit unseres Forstbetriebs verbessert haben und die Wahrnehmung unserer forstpolitischen Belange gestärkt wird“, so Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel, und Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, unisono.

Zudem sind die kommunalen Waldarbeiter jetzt beim Forstzweckverband beschäftigt. Die Abrechnung erfolgt nach den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden in der jeweiligen Ortsgemeinde. Da die Waldarbeiter auch im Staatswald eingesetzt werden, erfolgt von Landesforsten ebenfalls eine Kostenerstattung. Pressemitteilung des

Forstzweckverbands

Vordereifel-Mendig

Zufriedene Gesichter nach der Verbandsversammlung des Forstzweckverbands Vordereifel-Mendig (von links): Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Mario Heinrichs, Vorsteher Forstzweckverband Vordereifel-Mendig, Achim Grün, stellvertretender Vorsteher Forstzweckverband Vordereifel-Mendig, und Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Mendig. Zwischen Bell und Mendig, etwas abseits der Straße und umgeben von altem Baumbestand, plätschert seit mehr als 200 Jahren der Erlenbrunnen – oder, wie er im Volksmund heißt: die „Erlebuhr“, die „Saurebuhr“ oder schlicht die „Eedel“, benannt nach einem nahen Steinbruch. 1809 erbaut, dient er bis heute vielen Bellern als willkommener Rastpunkt auf dem Fußweg nach Mendig. Und doch bleibt stets die scherzhafte Frage im Raum: Wem gehört dieser Brunnen eigentlich?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Der Rat der VGBad Breisig hat einstimmig den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet

Schulen und Feuerwehr machen den Löwenanteil aus

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Stellenanzeige
Adventanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach