Allgemeine Berichte | 26.06.2025

Gemeinsam gut aufgestellt in die Zukunft

Forstzweckverband Vordereifel-Mendig konstituiert

Zufriedene Gesichter nach der Verbandsversammlung des Forstzweckverbands Vordereifel-Mendig (von links): Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Mario Heinrichs, Vorsteher Forstzweckverband Vordereifel-Mendig, Achim Grün, stellvertretender Vorsteher Forstzweckverband Vordereifel-Mendig, und Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

VG Vordereifel/Mendig. Gemeinsam will der Forstzweckverband Vordereifel-Mendig eine erfolgreiche Waldbewirtschaftung auf ein solides Fundament setzen. Wer die Ausrichtung des neuen Forstzweckverbands beschreiben will, der kann dementsprechend die rationellere, kommunale Waldbewirtschaftung aufgrund der größeren Struktur anführen. Mitglied im Forstzweckverband Vordereifel-Mendig sind bis auf zwei alle waldbesitzenden Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Vordereifel und der Ortsgemeinde Welling im Bereich des Forstamtes Ahrweiler sowie die bisherigen Verbandsmitglieder des Forstzweckverbandes Ettringen-Rieden. Dazu gehören auch die Stadt Mendig und die Ortsgemeinden Bell, Rieden, Thür und Volkesfeld. Darüber hinaus sind auch die Flächen des Landes Rheinland-Pfalz (Staatswald) dem Forstzweckverband angegliedert.

Im Rahmen einer Verbandsversammlung wurden jetzt der Langenfelder Ortsbürgermeister Mario Heinrichs als Verbandsvorsteher und der Mendiger Stadtbürgermeister Achim Grün als sein Stellvertreter gewählt. Mit dem Zuschnitt des Forstzweckverbands bleibe aber, so die Ausrichtung des Zusammenschlusses, die Verbundenheit der beteiligten Ortsgemeinden mit ihrem Waldbesitz nicht auf der Strecke, denn alle maßgeblichen Entscheidungsbefugnisse (Forstwirtschaftspläne, Brennholzvergabe) verbleiben weiter beim jeweiligen Verbandsmitglied und gehen nicht auf den Zweckverband über. „Wir sind froh, dass wir mit diesem Zweckverband die Zukunftsfähigkeit unseres Forstbetriebs verbessert haben und die Wahrnehmung unserer forstpolitischen Belange gestärkt wird“, so Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel, und Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, unisono.

Zudem sind die kommunalen Waldarbeiter jetzt beim Forstzweckverband beschäftigt. Die Abrechnung erfolgt nach den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden in der jeweiligen Ortsgemeinde. Da die Waldarbeiter auch im Staatswald eingesetzt werden, erfolgt von Landesforsten ebenfalls eine Kostenerstattung. Pressemitteilung des

Forstzweckverbands

Vordereifel-Mendig

Zufriedene Gesichter nach der Verbandsversammlung des Forstzweckverbands Vordereifel-Mendig (von links): Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Mario Heinrichs, Vorsteher Forstzweckverband Vordereifel-Mendig, Achim Grün, stellvertretender Vorsteher Forstzweckverband Vordereifel-Mendig, und Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt