Allgemeine Berichte | 06.02.2026, 08:16 Uhr

Historischer Balkon erhält neuen Standort am Rhein

Fortschritte bei der Restaurierung des Augusta-Denkmals in Koblenz

Die Arbeiten am Balkon vor dem Kaiserin-Augusta-Denkmal gehen im Mai weiter.
97

Koblenz. Die Arbeiten am Kaiserin-Augusta-Denkmal schreiten voran. Aktuell werden Statik- und Bodenuntersuchungen durchgeführt.

Im kommenden Monat beginnt das Vergabeverfahren für die Bauarbeiten, das vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen durchgeführt wird.

Der Start der eigentlichen Bauarbeiten ist für Mai vorgesehen.

Zuerst wird der verbliebene Teil des Balkons abgebaut und auf der Wiese in Richtung Rheinlache zwischengelagert. Danach erfolgen Erd- und Betonarbeiten, um ein Fundament am neuen Standort zu errichten. Der Balkon wird etwa zwei Meter in Richtung Rhein verlegt, um den Wurzeln der alten Platanen am bisherigen Standort mehr Raum zu geben, da sie bereits unter den Treppen hervorragen.

Auf dem neuen Fundament wird der Balkon gemäß historischem Vorbild wieder aufgebaut. Im Anschluss werden die Natursteine des Balkons und die Balustrade gründlich gereinigt. Bis Ende des Jahres soll der Balkon in neuem Glanz erstrahlen und als Aussichtspunkt wiedereröffnet werden. BA

Weitere Themen

Die Arbeiten am Balkon vor dem Kaiserin-Augusta-Denkmal gehen im Mai weiter. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Titelanzeige KW 41
Stellenanzeige Tankwagenfahrer
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
204

Brohl/Möntenich. Nachdem die Arbeiten an der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 erfolgreich abgeschlossen werden konnten, müssen nun noch die erforderlichen Schutzplanken entlang des Streckenabschnitts montiert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz
158

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen

Burg Nassau
160

Der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins lädt für Mittwoch, den 21. Oktober 2026 zur letzten Mittwochswanderung in diesem Jahr ein. Gewandert wird eine ca. 7 km lange und als leicht eingestufte Rundtour im schönen Mühlbachtal bei Nassau.

Von Monika Heilmann aus Limburg

Weiterlesen