Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Historischer Balkon erhält neuen Standort am Rhein

Fortschritte bei der Restaurierung des Augusta-Denkmals in Koblenz

Die Arbeiten am Balkon vor dem Kaiserin-Augusta-Denkmal gehen im Mai weiter.

Koblenz. Die Arbeiten am Kaiserin-Augusta-Denkmal schreiten voran. Aktuell werden Statik- und Bodenuntersuchungen durchgeführt.

Im kommenden Monat beginnt das Vergabeverfahren für die Bauarbeiten, das vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen durchgeführt wird.

Der Start der eigentlichen Bauarbeiten ist für Mai vorgesehen.

Zuerst wird der verbliebene Teil des Balkons abgebaut und auf der Wiese in Richtung Rheinlache zwischengelagert. Danach erfolgen Erd- und Betonarbeiten, um ein Fundament am neuen Standort zu errichten. Der Balkon wird etwa zwei Meter in Richtung Rhein verlegt, um den Wurzeln der alten Platanen am bisherigen Standort mehr Raum zu geben, da sie bereits unter den Treppen hervorragen.

Auf dem neuen Fundament wird der Balkon gemäß historischem Vorbild wieder aufgebaut. Im Anschluss werden die Natursteine des Balkons und die Balustrade gründlich gereinigt. Bis Ende des Jahres soll der Balkon in neuem Glanz erstrahlen und als Aussichtspunkt wiedereröffnet werden. BA

Weitere Themen

Die Arbeiten am Balkon vor dem Kaiserin-Augusta-Denkmal gehen im Mai weiter. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Koordinatorin
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Zeugen nach Unfall gesucht

Polch. Am 03.02. 2026, gegen 15:45 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Fahrzeugführer aus der VG Mendig, mit seinem Lieferwagen, Peugeot Boxer, die Straße Im Gohl in Fahrtrichtung Ortsmitte Polch. In einer Linkskurve kam ihm ein blauer Mercedes-Sprinter mit einem Anhänger entgegen und schnitt die dortige Kurve, weshalb er mit seinem Fahrzeug nach rechts ausweichen musste. Bei dem Ausweichmanöver beschädigte er den Spiegel eines, in einer Parkbucht parkenden, Ford-Transit.

Weiterlesen

Verkehrsunfall bei Marzhausen sorgt für Verkehrsbehinderungen

06.02.: Schwerer Unfall am Bahnübergang

Marzhausen. Am Freitag, dem 6. Februar 2026, ereignete sich gegen 6.30 Uhr auf der Bundesstraße 414 im Bereich des Bahnübergangs bei Marzhausen ein Verkehrsunfall, bei dem Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

82 Karnevalsvereine aus MYK feiern das 27. Kreisnarrentreffen in Saffig – Ehrenwackes für Organisatorin Lea Bales verliehen

Frank Neideck aus Obermendig erhält den Kreiswackes 2026

Kreis MYK. Beim 27. Kreisnarrentreffen in Saffig durfte sich herausragende Karnevalist und prägende Persönlichkeit der KG Obermendig über die höchste Auszeichnung für Karnevalisten im Landkreis Mayen-Koblenz freuen: Frank Neideck aus Mendig wurde von Landrat Marko Boos mit dem begehrten Kreiswackes ausgezeichnet und erntete Lob, Anerkennung und tosenden Beifall von knapp 700 anwesenden Karnevalisten aus 82 Mayen-Koblenzer Vereinen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval