Allgemeine Berichte | 03.02.2026

Freundeskreis Rheinbrohl - Bourcefranc e.V.

Französischer Abend zum Élysée-Jahrestag

Französisches Flair im Weingut Zwick begeistert fast 100 Gäste.  Foto: privat

Rheinbrohl. Am 22. Januar 2026 feierten fast 100 Gäste im Hammersteiner Weingut Zwick den 63. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags. Der Freundeskreis Rheinbrohl-Bourcefranc e.V. hatte mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds zu einem französischen Chanson-Abend eingeladen und setzte damit ein starkes Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft.

Im Mittelpunkt stand die Sängerin Michelle Boullay, die gemeinsam mit ihrem Mann an der Akustikgitarre bekannte und moderne französische Chansons präsentierte. Ihre besondere Stimmfarbe und die reduzierte musikalische Begleitung schufen eine intensive, persönliche Atmosphäre. Bei „Aux Champs-Élysées“ sang der gesamte Saal mit.

Kulinarisch ergänzte Elisabeth Zwick den Abend mit klassischen französischen Gerichten wie Zwiebelsuppe, Ratatouille und Boeuf Bourguignon. Höhepunkt war das gemeinsame Teilen der traditionellen Galette des Rois, verbunden mit der Erzählung ihrer geschichtlichen Bedeutung.

Ein symbolisches Detail bildeten kleine Citroën-2CV-Modelle auf den Tischen. In der Ansprache des Vorstands des Freundeskreises wurde deren Bedeutung als Sinnbild für die frühe persönliche Begegnungskultur zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle erläutert – als Ausdruck von Nähe, Vertrauen und dem Geist, der die deutsch-französische Partnerschaft bis heute prägt.

Der Abend verband Musik, Geschichte und Begegnung auf besondere Weise. Viele Gäste äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung.

Französisches Flair im Weingut Zwick begeistert fast 100 Gäste. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Anzeige Messe Go
Imagewerbung
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7 -9 sowie die externe Servicestelle bei der Kreisverwaltung Ahrweiler in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23 sind am Rosenmontag, den 16. Februar 2026 ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

3 Titel für Hildi O´Neill bei den Senioren-Rheinlandmeisterschaften

Unkeler Oldies im Jungbrunnen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Ehrungen, Jugendförderung und Geselligkeit bei der Sebastianuskirmes

Patronatsfest der Schützenbruderschaft verbindet Tradition und Gemeinschaft

Leubsdorf. Am 25. Januar startete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf - Rhein 1574/1925 e.V. mit ihrem Patronatsfest, der Sebastianuskirmes, in das neue Schützenjahr. Pater Jacques Sawadogo zelebrierte eine feierliche heilige Messe mit anschließender Reliquienverehrung des Hl. Sebastian. Danach ging es für alle Mitglieder in die Schützenhalle. Vor dem Mittagessen begrüßte Brudermeister Alexander Knopp eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte