Freundeskreis Rheinbrohl - Bourcefranc e.V.
Französischer Abend zum Élysée-Jahrestag
Rheinbrohl. Am 22. Januar 2026 feierten fast 100 Gäste im Hammersteiner Weingut Zwick den 63. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags. Der Freundeskreis Rheinbrohl-Bourcefranc e.V. hatte mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds zu einem französischen Chanson-Abend eingeladen und setzte damit ein starkes Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft.
Im Mittelpunkt stand die Sängerin Michelle Boullay, die gemeinsam mit ihrem Mann an der Akustikgitarre bekannte und moderne französische Chansons präsentierte. Ihre besondere Stimmfarbe und die reduzierte musikalische Begleitung schufen eine intensive, persönliche Atmosphäre. Bei „Aux Champs-Élysées“ sang der gesamte Saal mit.
Kulinarisch ergänzte Elisabeth Zwick den Abend mit klassischen französischen Gerichten wie Zwiebelsuppe, Ratatouille und Boeuf Bourguignon. Höhepunkt war das gemeinsame Teilen der traditionellen Galette des Rois, verbunden mit der Erzählung ihrer geschichtlichen Bedeutung.
Ein symbolisches Detail bildeten kleine Citroën-2CV-Modelle auf den Tischen. In der Ansprache des Vorstands des Freundeskreises wurde deren Bedeutung als Sinnbild für die frühe persönliche Begegnungskultur zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle erläutert – als Ausdruck von Nähe, Vertrauen und dem Geist, der die deutsch-französische Partnerschaft bis heute prägt.
Der Abend verband Musik, Geschichte und Begegnung auf besondere Weise. Viele Gäste äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung.
