Freundeskreis Rheinbrohl - Bourcefranc e.V.
Französischer Abend zum Élysée-Jahrestag
Rheinbrohl. Am 22. Januar 2026 feierten fast 100 Gäste im Hammersteiner Weingut Zwick den 63. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags. Der Freundeskreis Rheinbrohl-Bourcefranc e.V. hatte mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds zu einem französischen Chanson-Abend eingeladen und setzte damit ein starkes Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft.
Im Mittelpunkt stand die Sängerin Michelle Boullay, die gemeinsam mit ihrem Mann an der Akustikgitarre bekannte und moderne französische Chansons präsentierte. Ihre besondere Stimmfarbe und die reduzierte musikalische Begleitung schufen eine intensive, persönliche Atmosphäre. Bei „Aux Champs-Élysées“ sang der gesamte Saal mit.
Kulinarisch ergänzte Elisabeth Zwick den Abend mit klassischen französischen Gerichten wie Zwiebelsuppe, Ratatouille und Boeuf Bourguignon. Höhepunkt war das gemeinsame Teilen der traditionellen Galette des Rois, verbunden mit der Erzählung ihrer geschichtlichen Bedeutung.
Ein symbolisches Detail bildeten kleine Citroën-2CV-Modelle auf den Tischen. In der Ansprache des Vorstands des Freundeskreises wurde deren Bedeutung als Sinnbild für die frühe persönliche Begegnungskultur zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle erläutert – als Ausdruck von Nähe, Vertrauen und dem Geist, der die deutsch-französische Partnerschaft bis heute prägt.
Der Abend verband Musik, Geschichte und Begegnung auf besondere Weise. Viele Gäste äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung.
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet
Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende
Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.
Weiterlesen
Waltraud Stenz feierlich verabschiedet
Zeit für neue Wege – nach erfülltem Berufsleben beginnt der Ruhestand
Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Weiterlesen
TuS Fortuna Kottenheim
Fortuna setzt auf Kontinuität
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr auch in der kommenden Spielzeit 2026/2027 mit dem bewährten Trainerteam weitermachen zu können.
Weiterlesen
