Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Boule, Bier und Begegnung: Delegation aus Burgund zu Gast

Französisches Flair in Wolken: Pfingsten im Zeichen der Partnerschaft

Die Bürgermeister und die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine: von links nach rechts: Alain Presumey, Bürgermeister Stéphane Hugon, Ortsbürgermeister Norbert Rausch, Carlo Schnell. Foto: privat

Wolken. Pfingsten 2025 stand in Wolken ganz im Zeichen der französischen Sprache. Am Samstag reiste eine Delegation von 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Lux in Burgund in die Partnergemeinde. Bürgermeister Norbert Rausch begrüßte die Gäste im Bürgerzentrum herzlich und empfing sie mit traditionellem Kaffee und Kuchen. Nach der Unterbringung in Wolkener Gastfamilien folgte mit dem abendlichen Lampionfest in der festlich mit den Farben der Trikolore geschmückten Goloring-Halle der erste Höhepunkt des Besuchs.

In den Begrüßungsreden bekräftigten die Bürgermeister Norbert Rausch und Stéphane Hugon die bestehende Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden. Beide betonten, dass die Partnerschaft weiter vertieft und ausgebaut werden solle. Die rege Beteiligung neuer Mitglieder beider Partnerschaftsvereine zeigte das anhaltende Interesse an diesem Austausch. Auch zahlreiche Vertreter der Wolkener Vereine waren anwesend, wodurch sich Gelegenheiten boten, Ideen für gemeinsame Projekte – unter anderem mit dem Karnevals- und dem Sportverein – auszutauschen.

Der Sonntag begann nach einem traditionellen deutschen Frühstück mit einer Fahrt nach Mendig. Dort stand eine Führung in französischer Sprache durch das Museum Lava-Dome und die unterirdischen Felsenkeller auf dem Programm. Die rund drei Quadratkilometer großen Anlagen, einst das größte Basaltlava-Bergwerk der Welt, verbinden geologische und geschichtliche Aspekte eindrucksvoll miteinander. Die Führung spannte auch einen Bogen zur lokalen Brautradition, was das Interesse am anschließenden Mittagessen in der Vulkan-Brauerei noch steigerte. Viele Gäste bevorzugten anstelle der gewohnten Weine aus dem Burgund die angebotenen regionalen Biere.

Am Nachmittag entschied sich die Gruppe gegen die geplante Siesta und setzte das Programm mit einem Ausflug zur Festung Ehrenbreitstein fort. Von dort aus eröffnete sich ein beeindruckender Blick auf das Deutsche Eck, das die historische Vielschichtigkeit der Stadt Koblenz symbolisch widerspiegelt. Die Besichtigung der Kanone „Greif“ im Landesmuseum rundete den geschichtlichen Teil des Besuchs ab und veranschaulichte die wechselvolle deutsch-französische Vergangenheit.

Zurück in Wolken traten gemischte Teams aus beiden Gemeinden im Boule gegeneinander an. Das Spiel endete mit einem freundschaftlichen Unentschieden und sorgte für große Begeisterung. Die Fortführung dieser sportlichen Tradition wurde bereits vereinbart. Mit einem gemeinsamen Abendessen in der Goloring-Halle klang der Tag harmonisch aus.

Am Pfingstmontag verabschiedeten sich die Gäste aus Lux. Auf dem Place de Lux in der Wolkener Ortsmitte bedankten sich Bürgermeister Norbert Rausch und sein Amtskollege Stéphane Hugon bei allen, die zum Gelingen des Besuchs beigetragen hatten. Beide betonten die Lebendigkeit der Partnerschaft und deren Bedeutung für den europäischen Gedanken. Eine Gegeneinladung nach Lux wurde dabei offiziell ausgesprochen. BA

Weitere Themen

Die Bürgermeister und die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine: von links nach rechts: Alain Presumey, Bürgermeister Stéphane Hugon, Ortsbürgermeister Norbert Rausch, Carlo Schnell. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Titel -klein
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Urbar. Am Freitag, 5. Dezember, feierte die Jugendabteilung der Schützengesellschaft Urbar ihre Nikolausfeier. Zu Beginn der Feier wurde mit dem Juxschießen begonnen. Hier durften die Kinder und Jugendlichen auf Tannenbaumscheiben und Scheiben mit Sternen schießen. Lea Kessler hatte am besten geschossen und den Pokal gewonnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nürburg. Seit kurz vor 3 Uhr sind rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Nürburg im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen, der von einem Pkw auf ein Wohngebäude übergegriffen hat. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Die Löscharbeiten dauern an. Das Feuer griff von einem PKW auf weitere PKWs und ein Carport über, von dort breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Dachstuhl und ins Obergeschoss aus.

Weiterlesen

Edward Elgars „From the Bavarian Highlands“ in der Gnadenkirche

„Chorvoidea“ bringt bayrische Klangbilder nach Rheinbach

Rheinbach. Die evangelische Kirchengemeinde Rheinbach kündigt ein Konzert des Ensembles „Chorvoidea“ für Samstag, den 3. Januar, um 19 Uhr in der Gnadenkirche an. Auf dem Programm steht Musik von Edward Elgar, der in seinem Liederzyklus „From the Bavarian Highlands“ in sechs Sätzen Eindrücke aus dem bayrischen Alpenland einfängt. Elgar verbindet darin Naturerlebnisse und Elemente der Volksmusik Bayerns und setzt diese mit abwechslungsreichen musikalischen Bildern um.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach