Allgemeine Berichte | 09.11.2018

Jobcenter MYK bringt Frauen beruflich weiter - Neues Projekt ist gestartet

„Frauen in Beschäftigung“

Petra Schorr-Balzer und Katharina Mittelstaedt (v.l.) bringen Frauen in Beschäftigung; (hinten) Rolf Koch, Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Mayen-Koblenz. privat

Mayen-Koblenz. Familie und Beruf unter einen Hut bringen – welche Frau kennt diesen Spagat nicht!? Wer eine Familie gründen möchte, kommt nicht umhin, eine Pause vom Erwerbsleben einzuplanen. Je nach zeitlichem Rahmen der Familienphase fällt die Rückkehr ins Berufsleben nicht immer leicht. Hinzu kommt die Herausforderung, Kinderbetreuung und Beruf zu koordinieren. Frauen mit Kindern sind also schon mal per se geborene Organisationstalente. Dies ist auch der zunehmend unter Fachkräftemangel leidenden Wirtschaft bewusst. Auch diese hat ein großes Interesse daran, die ungenutzten Potenziale von Frauen in Erziehungsphasen zu nutzen.

Das neue Projekt „FiB – Frauen in Beschäftigung“ des Jobcenters Landkreis Mayen-Koblenz richtet sich deshalb an Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die Leistungen des Jobcenters beziehen. Rolf Koch, Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Mayen-Koblenz, ist stolz auf das neue Projekt: „Mit seinem ganzheitlichen Ansatz will FiB benachteiligte Frauen dabei unterstützen, ihre soziale und berufliche Situation zu verbessern und Altersarmut vorzubeugen. Dies wird durch individuelles Coaching und mit Gruppenangeboten sichergestellt.“ Viele Frauen in der Erziehungsphase haben keine oder nur geringe Berufserfahrung. Durch den Erwerb beruflicher Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die Stärkung sozialer und methodischer Kompetenzen wird die Integration auf dem ersten Arbeitsmarkt gefördert. Die beiden Projektkoordinatorinnen Katharina Mittelstaedt und Petra Schorr-Balzer suchen die Frauen bei Bedarf auch zu Hause auf, um sich vor Ort ein genaues Bild von den familiären Gegebenheiten zu machen und einen passgenauen Hilfeplan zu erstellen. Die Betreuung der Projektteilnehmerinnen erfolgt über mindestens sechs Monate. Müttercafés und Veranstaltungen für die ganze Familie runden das Angebot ab.

Die neue Landesförderung ermöglicht es, Frauen in Elternzeit frühzeitig wieder zu aktivieren und eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt zu bieten. Und davon wiederum kann die händeringend nach Fachkräften suchende Wirtschaft profitieren. Das Projekt FiB wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen unter www.jobcenter-myk.de.

Pressemitteilung Jobcenter

Landkreis Mayen-Koblenz

Petra Schorr-Balzer und Katharina Mittelstaedt (v.l.) bringen Frauen in Beschäftigung; (hinten) Rolf Koch, Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Mayen-Koblenz. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Mülltonnenreinigung
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Titel- o. B. Vorkasse
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

1925 - 2025: Vom Männerchor zum Klang in fünf Stimmen

Ein Jahrhundert Frauenstimmen im Cäcilienchor Plaidt

Plaidt. Mehr als 250 Jahre besteht der Kirchenchor in Plaidt, doch in diesem Jahr stand ein besonderes Datum im Mittelpunkt: Seit genau einhundert Jahren erklingen dort auch Frauenstimmen im zuvor ausschließlich männlichen Chor.

Weiterlesen

Evangelische Gemeinde Wachtberg

Adventsfeier der Senioren-Niederbachem

Niederbachem. Der Seniorenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg trifft sich am Mittwoch, den 10. Dezember um 14.30 Uhr im Gemeindehaus in Wachtberg-Niederbachem, Bondorfer Straße 18. An diesem Nachmittag verbringen alle zusammen einen gemütlichen Adventnachmittag.

Weiterlesen

Miesenheim. In diesem Jahr stand das traditionelle Martinsfest in der Kita St. Kastor ganz im Zeichen des Teilens. Unter der Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Koblenz rückten die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern die Botschaft des heiligen Martin bewusst in den Mittelpunkt. Neben der bekannten Martinsgeschichte lernten die Kinder auch das lokale Foodsharing-Projekt in Miesenheim kennen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Black im Blick - Stellenmarkt
Black im Blick - Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal