Aufruf des DRK-Kreisverbandes Mayen-Koblenz e.V.
Frauen und Männer für die Betreuung von Menschen mit Demenz gesucht!
Mayen. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für altersverwirrte Menschen, im häuslichen Umfeld, an. Um der stetig wachsenden Nachfrage nach diesem Angebot gerecht zu werden, sucht der DRK-Kreisverband zur Verstärkung des Teams, bürgerschaftlich engagierte Frauen und Männer. Bevor diese Freiwilligen dann in die Betreuungsarbeit einsteigen, erhalten sie im Rahmen einer viertägigen, qualifizierten Schulung die erforderlichen Kenntnisse, um auf die speziellen Bedürfnisse altersverwirrter Menschen einzugehen. Während dieser Tätigkeit erhalten die teilnehmenden Personen neben einer fachliche Begleitung, eine Aufwandsentschädigung sowie einen umfassenden Versicherungsschutz. Zudem finden Teamgespräche statt.
Für die Betreuungstätigkeit sollten die teilnehmenden Personen folgende Eigenschaften mitbringen: Freude im Umgang mit Menschen, Offenheit und Akzeptanz für die Situation verwirrter Menschen und ihrer Angehörigen, Mobilität, die Fähigkeit, gut zuhören zu können und ein gewisses Maß an Belastbarkeit.
Wer nun an einer aktiven Mitarbeit im Helfer*innenkreis interessiert ist, der kann an der nächsten Schulung, vom 13. April bis 11. Mai 2023 in Mendig, teilnehmen.
Hierfür gerne mit dem DRK Mayen-Koblenz Kontakt aufnehmen:
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Mayen-Koblenz e.V.
Frau Sabine Kraft
Telefon: (0 26 51) 70 44 89 34
Mobil: (01 51) 16 78 98 47
E-Mail: s.kraft@mayen-koblenz.drk.de
Pressemitteilung
DRK-Kreisverband
Mayen-Koblenz e.V.