Allgemeine Berichte | 14.05.2025

Neuer Betreiber für das Freibad Ahrweiler gefunden

Freibad Ahrweiler: Weiterbetrieb ist gesichert

Blick in das Freibad von Ahrweiler.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der langjährige Pächter und Betreiber des Freibades Ahrweiler, Elmar Scholzen, ist zu Beginn des Jahres verstorben. Nachdem die Familie mitgeteilt hatte, dass sie das Freibad nicht weiterbetreiben kann, begann die Stadtverwaltung unmittelbar mit der Prüfung unterschiedlicher Optionen, um die wichtige Freizeit- und Sporteinrichtung dennoch für die anstehende Saison öffnen und weiterbetreiben zu können.

Erfreulicherweise wurde inzwischen eine Lösung gefunden: Im März beschloss der Stadtrat den Abschluss eines Betriebsführungsvertrages mit Udo Schmitz. Der Fachangestellte für Bäderbetriebe aus Bad Neuenahr-Ahrweiler ist bereits mit dem Freibad Ahrweiler vertraut und konnte sich in Gesprächen mit der Stadt auf Rahmenbedingungen für die Weiterführung des Bades einigen. Auf der Grundlage des Betriebsführungsvertrages wird er das Freibad nun zunächst für fünf weitere Jahre betreiben.

„Das Freibad Ahrweiler ist als derzeit einziges öffentliches Schwimmbad im Stadtgebiet sowohl für Familien und Sportbegeisterte als auch für Schulen und Vereine von hoher Bedeutung. Daher sind wir sehr dankbar, dass sich mit Udo Schmitz ein neuer Betreiber gefunden hat, der das Bad nicht nur in der aktuellen Saison betreiben, sondern auch in den kommenden Jahren in eine erfolgreiche Zukunft führen möchte“, betonte der Erste Beigeordnete Peter Diewald.

Das Ahrweiler Schwimmbad wird gemäß der Einigung der Stadt und des neuen Betreibers im Sommer täglich geöffnet sein und steht auch weiterhin für die Nutzung von Schulen und Sportvereinen zur Verfügung. Der Start der Freibadsaison im Freibad Ahrweiler ist vorbehaltlich letzter Abnahmen für Donnerstag, 29. Mai (Christi Himmelfahrt) vorgesehen.

Im Stadtportal unter https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/freizeit/sportanlagen/freibad-ahrweiler/ werden zeitnah weitere Informationen, zum Beispiel zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen, zu finden sein.

Blick in das Freibad von Ahrweiler. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter 2025 sind eröffnet - und das mit einem sehr stimmungsvollen Auftakt am 5. Dezember am frühen Abend. Bürgermeister Guido Orthen, der gemeinsam mit Frank Mies und Christian Lersch das winterliche Event feierlich startete, betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung der Uferlichter für die Stadt: „Die Uferlichter sind längst ein Teil der Identität von Bad Neuenahr-Ahrweiler geworden,“ unterstrich Bürgermeister Orthen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden