Allgemeine Berichte | 28.05.2025

Freude über die neue Kita „Im Zwergenreich“ in Roßbach

Mit großer Freude aller Anwesenden, besonders der Kinder „Im Zwergenreich“, erhalten die Kita Leiterin Andrea Daniel und ihre Stellvertreterin Jessica Heumann sowie Ortsbürgermeister Thomas Boden den symbolischen Schlüssel für die Kita, von Architekt Jürgen Klein und der Bauleiterin Luisa Gjocaj vom Architekturbüro Juhr-Klein-Lörsch (JKL). Mit ihnen freuen sich Bürgermeister Hans-Werner Breithausen sowie MdL und Kreisbeigeordneter Pierre Fischer.  Foto: Eva Schlaf

Roßbach. Glückliche Kinderaugen, zufriedene Erwachsene und Erzieher sowie ein buntes Programm bei herrlichem Sonnenschein. Das waren die Rahmenbedingungen der sehr gelungen Einweihungsfeier der neuen Kita „Im Zwergenreich“ in Roßbach.

So standen bei den Eröffnungsfeierlichkeiten natürlich die Kinder im Mittelpunkt. Sie durchschnitten das obligatorische „Rote Band“, bevor die zahlreichen Gäste unter musikalische Begleitung des Tambour-Corps Roßbach durch den Kindergarten in den Außen- und Spielbereich zur Eröffnung schlenderten. So bekamen die Besucher einen ersten Eindruck von der gelungenen Baumaßnahme mit vielen, großen und hellen Räumen.

Mit lautstarken Rhythmen auf Plastiktonnen eröffnete die Erzieherinnen der Kita das offizielle Programm.

Die Kinder stellte auch Ortsbürgermeister Thomas Boden in den Mittelpunkt seiner Begrüßungsansprache, bevor er auf die Eckpunkte der Baumaßnahme einging. Nach einem langjährigen Abwägungsprozess und Entscheidungsfindung im Gemeinderat wurde dann im Dezember 2022 mit der Baumaßnahme begonnen. „In Anbetracht der großen finanziellen Herausforderung auf der einen Seite aber auch die Möglichkeit für Eltern und die zukünftige Entwicklung von Roßbach auf der anderen Seite, hatte sich der Gemeinderat für dieses Projekt entschieden“, so der Ortsbürgermeister.

Zur Baumaßnahme gehört die Sanierung des bisherigen Gebäudes und der Anbau um drei Gebäude-Komplexe. Hierbei wurden 2,3 Mio. Euro investiert. Das Land und der Landkreis beteiligten sich mit 450.000 Euro an den Kosten Es entstand u.a. eine neue Küche, eine Mensa, eine neue Sportanlage, Ruheräume für insgesamt 80 Kinder. Spielgeräte im Außenbereich sowie ein Sonnenschutz über dem Sandkasten konnten mit Hilfe einer großzügigen Spende errichtet werden.

Der Ortsbürgermeister bedankte sich bei dem Architekten Jürgen Klein von dem Architekturbüro JKL Neuwied, den bauausführenden Firmen, den Mitarbeiter/innen der Verbandsgemeindeverwaltung Rengsdorf-Waldbreitbach, Hausmeister Niki Boden vor allem aber bei den Kindern und den Erzieherinnen. Denn die größte Herausforderung war es, die Baumaßnahme bei laufendem Tagesbetrieb zu gewährleisten. Hierauf ging auch die Kindergartenleitung Andrea Daniel mit netten Anekdötchen aus der Bauzeit ein.

Aufmunternde Grußworte überbrachte auch MdL und Kreisbeigeordneter Pierre Fischer sowie Bürgermeister Hans-Werner Breithausen. „Wenn die noch in einzelnen Ortsgemeinden im Bau befindlichen Kitas fertiggestellt sind, können wir innerhalb der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach den Anspruch auf einen Kita Platz vollumfänglich gewährleisten“, führte der Bürgermeister nicht ohne Stolz aus. MdL und Kreisbeigeordneter Pierre Fischer betonte, dass man die Gemeinden bei diesen finanziellen Herkulesaufgeben nicht alleine lassen dürfe.

Pastor Marco Hartmann und Pfarrer Ulrich Oberdörster segneten die Kindertagesstätte anschließend ökumenisch ein, bevor das Tambour-Corps mit einem weiteren Musikstück die offiziellen Feierlichkeiten beendeten. Zur besonderen Freude des Kita Teams und der Kinder hatte das Tambour-Corps auch noch ein Geschenk mitgebracht: Eine kindgerechte Sitzgarnitur.

Weiter ging es bei Kaffee und Kuchen, Getränken und Imbiss mit der Besichtigung der Räumlichkeiten. Die Kinder führten ein Bühnenstück auf. Die Freiwillige Feuerwehr Roßbach war mit Feuerwehrauto und Rettungsgerät ebenso wie die Polizei zur Freude der Kleinen vertreten. Bei einer Tombola galt: Jedes Los gewinnt! „Die vielen kleinen gestifteten Preise und zahlreichen Gastgeschenke für die neue Kita sind auch Ausdruck der breiten Unterstützung und Akzeptanz, die die Einrichtung im Ort und darüber hinaus genießt“, freute sich Kita Leiterin Andrea Daniel und Christina Cornelius vom Förderverein des Kindergartens. Nicht zuletzt bewies dies auch die tolle Resonanz bei den Eröffnungsfeierlichkeiten.

Mit großer Freude aller Anwesenden, besonders der Kinder „Im Zwergenreich“, erhalten die Kita Leiterin Andrea Daniel und ihre Stellvertreterin Jessica Heumann sowie Ortsbürgermeister Thomas Boden den symbolischen Schlüssel für die Kita, von Architekt Jürgen Klein und der Bauleiterin Luisa Gjocaj vom Architekturbüro Juhr-Klein-Lörsch (JKL). Mit ihnen freuen sich Bürgermeister Hans-Werner Breithausen sowie MdL und Kreisbeigeordneter Pierre Fischer. Foto: Eva Schlaf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Wohnträume Kreis AW
Wohntäume AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Songs, Geschichten und Harmonien aus Irland entführen das Publikum in eine andere Welt. Die Musik kommt direkt aus dem Herz und geht direkt ins Herz. Ein Konzert, das einen zum Lachen und zum Weinen bringen wird. Ein Konzert, das einen mit seiner ehrlichen Schönheit bewegen wird. Ein Konzert, das man nicht verpassen sollten.

Weiterlesen

Koblenz. Die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) beginnt ab Montag, 20. Oktober 2025, mit umfangreichen Bauarbeiten in der Hans-Böckler-Straße in Koblenz. Ziel der Maßnahme ist die Erneuerung der dort verlaufenden Gashochdruckleitung. Im Zuge der Arbeiten werden zudem Leerrohre für eine spätere Erneuerung der Stromkabel verlegt.

Weiterlesen

Koblenz. Kürzlich lud die Steuerungsgruppe der Fair Trade Stadt Koblenz gemeinsam mit dem Weltladen Koblenz und der Fachpromotion für öko-soziale Beschaffung beim BUND Koblenz zu einem innovativen und symbolträchtigen Austausch ein - zum „Fairen Seilbahnfrühstück“. Ziel war es, über Fairness in Beruf, Alltag und im Miteinander ins Gespräch zu kommen – hoch über der Stadt und mit Blick auf Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weltkindertag 2025 in der „Zweiten Heimat“

Ein Fest für Kinderrechte und Demokratie

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Dass Golf mehr ist als nur Sport ist, zeigte sich am 14.09.2025 beim 4. Generationenturnier des Golfclubs Bad Neuenahr in eindrucksvoller Weise. Unter dem Motto „Jung trifft Alt“ gingen erfahrene Clubspieler und Jugendliche/Kinder gemeinsam auf die Runde. So entstand nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein fröhliches Clubevent, bei dem die Leidenschaft für den Golfsport über Generationen hinweg spürbar wurde.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Serie
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Sinziger Weinherbst
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#