Allgemeine Berichte | 26.04.2022

Friedensmuseum Brücke von Remagen

Friedensstein-Aktion

Mitmachaktion zum 8. Mai 2022

Remagen.Wer möchte ein Zeichen für den Frieden in aller Welt setzen? Alle Menschen aus der Region sind herzlich eingeladen, am 2. Sonntag im Mai einen Friedensstein an die Brücke von Remagen zu legen. Ein Friedensstein ist ein von einem selbst bemalter Stein, der das Thema „Frieden“ symbolisiert. In den Brückentürmen befindet sich seit 1980 das Friedensmuseum, welches bereits seit dem 1. April nun dauerhaft für die Saison von 10-17 Uhr geöffnet ist. Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg. Seit der Rede von Richard Weizsäcker 1985 zum 40. Jahrestag, wird dieser Tag als „Tag der Befreiung“ vom Nationalsozialismus bezeichnet. Dies war der Wendepunkt der deutschen Erinnerungspolitik, da zuvor nur von „bedingungsloser Kapitulation“ die Rede war. 77 Jahre sind eine lange Zeit. Und für viele Menschen in Deutschland und Westeuropa sind Frieden, Demokratie und Menschenrechte selbstverständlich. Dass dies nicht garantiert ist, sieht man am Krieg in der Ukraine, den Russland am 24. Februar 2022 begann. Er erschüttert alle in Europa und gefährdet die demokratischen Werte. Angesichts der grausamen Zustände in der Ukraine, scheint der persönliche Einsatz für Frieden und Freiheit jedes Einzelnen, hier in Europa und auf der ganzen Welt, wichtiger denn je. Der Vorstand des Museums wird die Steine fotografieren und online stellen. Die Fotos sind nach der Aktion auf der Seite des Friedensmuseums www.bruecke-remagen.de, auf Facebook und Instagram zu sehen.

Zusätzlich findet an der Friedenskapelle ‚Schwarze Madonna‘ ab Mittag eine Aktion des „Bündnisses für Frieden und Demokratie Remagen“ mit dem Thema, „Der Frieden liegt in Scherben, wir bauen ein Friedenszeichen“ statt. Um 16 Uhr gibt es dann eine Mahnwache für die Ukraine, so wie sie in den letzten Wochen bereits in Sinzig, am Friedensmuseum und in Bad Breisig stattgefunden hat und an der sich viele Akteure der Kommunalpolitik, der Vereine und diverser Einrichtungen beteiligt haben.

Am selben Tag findet in der Innenstadt das Rigomagus-Fest mit der Urkundenverleihung für das Weltkulturerbe Niedergermanischer Limes mit vielen Programmpunkten statt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreicher Tag in Remagen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
bei Traueranzeigen
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Rahmen ihrer Sessionseröffnung in der Gaststätte Erker nutzten die Rhein-Lahn-Jecken die Gelegenheit, dem langjährigen Wirt Rüdiger Schmidt den Sessionsorden zu überreichen. Präsident Andreas Birtel bedankte sich bei Schmidt für dessen langjähriges gastronomisches Engagement, durch das der Erker stets ein wichtiger Bestandteil des Lahnsteiner Karnevals geblieben sei.

Weiterlesen

Vallendar. Der GV Freundeskreis e.V. Vallendar präsentierte am Samstag, den 15.11., sein Jahreskonzert unter der Leitung von Andreas Norren. Unter dem Motto „Magie der Stimmen – Pop-Sound und Musical-Träume“ bot der Chor ein abwechslungsreiches Programm, das das Publikum unmittelbar begeisterte. Zu den Höhepunkten zählten „Fix You“ von Coldplay, die Powerballade „Eternal Flame“, „Come What May“ aus Moulin Rouge sowie „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus Tabaluga.

Weiterlesen

Lahnstein. Kürzlich präsentierte die Bläserphilharmonie Mittelrhein unter der Leitung von Frank Schmitz ein beeindruckendes und äußerst abwechslungsreiches Konzertprogramm, das das Publikum im gut besetzten Saal von der ersten bis zur letzten Minute fesselte. Das junge Orchester, das seit 2023 besteht und sich aus Musikerinnen und Musikern aller Generationen zusammensetzt – von Schülern bis hin zu...

Weiterlesen

Weitere Artikel

In der Kreisstadt wird wieder das Tempo kontrolliert

Ab 24.11.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 48, vom 24. bis 30. November, werden in Bad Neuenahr-Ahrweiler mobile Geschwindigkeitskontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durchgeführt.

Weiterlesen

Der Wolf ist zurück in Lahnstein – Sichtung während der Drückjagd im Revier Spießborn I

Wolfssichtung im Lahnsteiner Wald

Lahnstein. Bei der am 16. November im Lahnsteiner Jagdrevier Spießborn I durchgeführten Drückjagd wurde ein Wolf gesichtet. Die Jagd diente dazu, die in den vergangenen Wochen deutlich zunehmenden Schwarzwildschäden in den Wohnbereichen Lahnstein-Friedland und Friedrichsegen einzudämmen. Während des Treibens verbreitete sich unter den teilnehmenden Jägern rasch ein Videofilm, der eindeutig die Anwesenheit eines Wolfs im Jagdgebiet zeigte.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025