Allgemeine Berichte | 07.08.2019

Hümmel feierte Kirmes

Fröhliches und Besinnliches

Ortsbürgermeister Franz Peter Schmitz mahnte zum Frieden. Fotos: SES

Hümmel. Vier Tage Kirmes feierte Hümmel mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Feierlichkeiten begannen am Freitag mit dem Kölschen Abend und der Band „2old4u“, die mit ihren Kölsche Liedern prima Stimmung verbreiteten. Auch am Samstag war die Band beim Kirmesball wieder Aktiv und der Kirmesknochen wurde traditionell ausgegraben. Der Sonntag begann mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Cyriakus zelebriert von Pfarrer Michael Schäfer. Im Anschluss gedachten die Feuerwehrkameraden mit ihrem Wehrleiter Frank Breitzter aller Toten und Vermissten beider Weltkriege sowie aller Opfer von Gewaltherrschaft mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal. „Wir müssen alle Generationen dazu aufrufen, dafür zu sorgen, dass der Friede dauerhaft erhalten bleibt“, mahnte Ortsbürgermeister Franz Peter Schmitz in seiner Rede. In einem Festzug marschierte die Feuerwehr zur Gemeindehalle, wo für Speis und Trank bestens gesorgt war. Am Nachmittag sorgten die „Lustigen Eifelländer“ mit ihrer Musik wieder für Stimmung im Saal. Der Montag war den Junggesellen vorbehalten, die nachmittags ihren Hahnenkönig ermittelten. Am Abend mit dem Hahnenkönigsball endeten die Kirmesfeierlichkeiten. SES

Für die Gefallenen und Vermissten der Kriege sowie den Opfern von Gewaltherschaft legte die Feuerwehr einen Kranz nieder.

Für die Gefallenen und Vermissten der Kriege sowie den Opfern von Gewaltherschaft legte die Feuerwehr einen Kranz nieder.

Ortsbürgermeister Franz Peter Schmitz mahnte zum Frieden. Fotos: SES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
bei Traueranzeigen
Hausmeister
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus Mayen
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#