Allgemeine Berichte | 17.06.2022

Ausbildungsprojekt geht in zweite Runde

„From School to Future“

Unternehmen und Betriebe erhalten Unterstützung bei der Ausbildung junger Menschen

Kreis Ahrweiler. Das Projekt „From School to Future“ geht in die zweite Runde. Nachdem im laufenden Schuljahr Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule Sinzig (Förderschule) und der Barbarossaschule Sinzig (Realschule plus) mitmachen, laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für die zweite Projektrunde an. Das Pilotprojekt, mit dem der Kreis Ahrweiler in der Jugendsozialarbeit neue Wege. geht, richtet sich an junge Menschen, die die Abschlussklasse einer Förderschule oder Realschule plus besuchen. Sie werden von einer festen Ansprechpartnerin vom Schulabschluss bis zum Ausbildungsende beziehungsweise Gesellenbrief begleitet.

Erklärtes Ziel ist es, junge Menschen in ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung zu unterstützen und zu ihrer Integration in die Arbeitswelt beizutragen. Projektkoordinatorin Ulrike Michelt erläutert, warum das sowohl für die involvierten jungen Menschen als auch für die Unternehmen und das Handwerk im Kreis Ahrweiler von Bedeutung ist: „Zusammen mit den Jugendlichen arbeiten wir ihre Potentiale, Fähigkeiten und Interessen heraus, um sie mit den für sie geeigneten Betrieben zusammen zu bringen. Außerdem unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler dabei, sich in bestimmten Bereichen noch weiterzuentwickeln, wovon letztlich auch die Betriebe profitieren. Dieses Projekt ist also für alle Beteiligten eine Win-win-Situation.“

Andreas Schmitt, Förderschulrektor der Janusz-Korczak-Schule, und Uta Erlekampf, kommissarische Schulleiterin der Barbarossa-Schule, sind sich sicher, dass dieses Modell Zukunft hat: „Die aktuelle Projektrunde erweist sich bereits als Erfolgsgeschichte. Die Motivation der am Projekt beteiligten jungen Menschen ist sehr hoch. Die Kombination aus langfristiger und vor allem beständiger Begleitung durch die Projektleitung sowie der Zusammenhalt in der Gruppe bilden die zwei wichtigsten Säulen, damit die Jugendlichen erfolgreich in die Arbeitswelt integriert werden.“

Im kommenden Schuljahr 2022/2023 geht das Projekt in die zweite Runde. Dazu wurde bereits jetzt an den beiden Schulen auf die Initiative aufmerksam gemacht und den Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen das Projekt vorgestellt. Für die Unternehmen und Handwerksbetriebe im Kreis besteht also auch im kommenden Jahr die Möglichkeit, am Projekt teilhabende junge Menschen in ihren Betrieb unter Vertrag zu nehmen und zu Fachkräften für die Zukunft der Region auszubilden.

Pressemitteilung des

Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Pellets
Dauerauftrag 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Ende des Dornröschenschlafs des Ahrweiler Calvarienbergs ist in Sicht. Knapp neun Jahre nach dem Auszug des Ursulinenordens hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler planerisches Recht für die Nachnutzung von Kloster und Areal geschaffen. Eigentlich gab es das schon mit dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Ende 2024 und der Genehmigung des Flächennutzungsplanes im Februar...

Weiterlesen

Rheinbach. Alle reden von Spaltung und einem Auseinanderdriften der Gesellschaft. Was lässt sich dagegen tun? Gespräche sollen helfen, Gräben zu überwinden, Themen offen zu benennen, zuzuhören und zu erfahren, womit sich Menschen in sozialer und politischer Verantwortung beschäftigen. Gemeinsam soll herausgefunden werden, was verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einem LKW-Unfall musste die Strecke im Kreuz Köln-Gremberg in Fahrtrichtung Bonn gesperrt werden

03.02.: Kurzfristige Sperrung der A559 wird aufgehoben

Köln.Voraussichtlich gegen 12 Uhr werden die Sperrungen im Autobahnkreuz Köln-Gremberg aufgehoben, da bei der Überprüfung keine Schäden festgestellt wurden, die die Statik des Bauwerks beeinträchtigen könnten.

Weiterlesen

Astrologische Vorschau der Sternzeichen für das Karnevalswochenende

Sterne im Blick: Horoskop für Karneval, 12. bis 17. Februar 2026

Region. Von Donnerstag, 12. Februar, bis Dienstag, 17. Februar, stehen die Sterne ganz im Zeichen von Ausgelassenheit, Begegnungen und kleinen Versuchungen. Karneval weckt Lebenslust, verführt zu spontanen Entscheidungen und fordert Geduld, Selbstbeherrschung und Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Imageanzeige
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin