Allgemeine Berichte | 09.01.2023

Vernissage der Mitgliederausstellung des Kunstvereins Linz am Rhein

Früher Auftakt für das Ausstellungsjahr 2023

Mitgliederbindung im Fokus

Die Vernissage war gut besucht. Quellen: Kunstverein Linz am Rhein

Linz. Das Jahr 2023 begann sehr erfolgreich für den Kunstverein Linz am Rhein. Bereits am Ende der ersten Woche des neuen Jahres bildete die Vernissage der Mitgliederausstellung einen Auftakt nach Maß für das diesjährige Ausstellungsprogramm des Vereins. Zahlreiche Besucher strömten zu dieser Ausstellungseröffnung. Darunter natürlich auch die Künstler, deren Werke jetzt bis zum 21. Januar gezeigt werden.

Diese sprach der Vorsitzende des Vereins, Norbert Boden gezielt an, nachdem er zu Beginn seiner Begrüßungsrede allen Gästen ein gutes neues Jahr gewünscht hatte. Die kunstschaffenden Mitglieder des Vereins seien dessen Aushängeschild. Durch ihre Mitgliedschaft würden sie für den Kunstverein Linz werben. Und dies teilweise schon seit Jahren. Viele von ihnen würden zu den Gründungsmitgliedern gehören.

Ihr Ziel sei es damals gewesen, zeitgenössische Kunst in Linz und für die Bürger*innen in Linz und der Umgebung zu präsentieren. Sie hätten dazu beigetragen, dass der Kunstverein zwischenzeitlich weit über die Region hinaus bekannt sei. Dafür bedankte Boden sich ausdrücklich bei den Künstlern. Er führte des Weiteren aus, dass ihr Engagement eine große Bedeutung hätte, und zwar: Für jeden einzelnen Menschen seien Kunst, Kultur und kulturelle Bildung wesentlich. Kulturelle Bildung eröffne neue Welten, sie biete die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit sich selbst und mit der Kunst und sei eine der Voraussetzungen für individuelle Kreativität und eigenes künstlerisches Schaffen.

Boden beendete seine Ausführungen mit Zitaten von Pablo Picasso und Karl Valentin und wünschte den Besuchern einen schönen Abend in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins. Diese nutzten die Gelegenheit ausgiebig. Sie betrachteten eingehend die Werke und führten rege Gespräche dazu.

Hier die Übersicht der Künstler, deren Werke ausgestellt sind: Monika Krautscheid-Bosse, Klaus Krumscheid, Ines Langs, Doris Lenz, Lothar Mol, Sabine Moshammer, Gabriela Mrozik, Sabine Odenthal, Edith Oellers, Ilse Over, Stefan Philipps, Lars-Ulrich Schnackenberg, Barbara Schwinges. Wie eingangs erwähnt, läuft die Ausstellung bis zum 21. Januar. Die Finissage findet am 22. Januar um 14 Uhr statt. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten für Ausstellungen des Kunstvereins: Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag/Sonntag 14 bis 18 Uhr.

Die Werke werdern bis zum 21. Januar gezeigt.

Die Werke werdern bis zum 21. Januar gezeigt.

Norbert Boden.

Norbert Boden.

Die Vernissage war gut besucht. Quellen: Kunstverein Linz am Rhein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Osterangebot
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
254

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
408

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita