Allgemeine Berichte | 24.10.2025

Seniorenakademie - Aktiv im Alter

„Früher war alles besser!“ – War früher alles besser?

In seinem Ruhestand hat sich Hans Strobel unter anderem ganz der Sammlung alter Postkartenan-sichten von Mayen verschrieben. Foto: Senioren-Akademie

Mayen. Im Rahmen der Seniorenakademie - Aktiv im Alter - nahm der „Mayener Jung“ Hans Strobel das Publikum mit in die Vergangenheit von Mayen.

Seniorenbeiratsvorsitzender H. P. Siewert und Beiratsmitglied Monika Reis begrüßten ihn und die interessierten Seniorinnen und Senioren in der bis auf den letzten Platz besetzten „Klosterklause“ im Klösterchen.

In seinem Ruhestand hat sich Hans Strobel unter anderem ganz der Sammlung alter Postkartenan-sichten von Mayen verschrieben. 1700 Stück hat er zusammengetragen und in sinnvolle Zusammenhänge gestellt.

Auf seiner Webseite „ansika.de“ kann die ganze Vielfalt bewundert werden. Etwas „handlicher“ sind seine beiden kleinen Bücher, die zum Stöbern und Wiedererkennen einladen.

Schwerpunkte der gezeigten Ansichten waren die 30er Jahre und die Nachkriegszeit, die 50er und 60er Jahre. Die gemütliche Fachwerkarchitektur gab dem Vorkriegs-Mayen eine unvergleichliche Ausstrahlung. Und in der Stadt pulsierte das Leben. Mayen als Einkaufszentrum, viele Bilder längst (noch nicht?) vergessener Geschäfte versetzten die Zuschauer um Jahrzehnte zurück. Weißt du noch…? Allein 18 Metzgereien fanden ihr Auskommen, die beiden Bahnhöfe beherbergten beliebte, renommierte Restaurants, 58 Gaststätten zeugten vom gesellschaftlichen Leben in der Stadt. 4 Discos boten der tanzfreudigen Jugend reichlich Bewegung.

Stellt sich die Frage: Schafft es Mayen, seine alte Kraft und Schönheit in die Zukunft zu retten? Am Ende der Veranstaltung kamen zahlreiche Besucher zu der Feststellung:“ So etwas wie die Senioren-Akademie mit ihren monatlichen, immer wieder wechselnden, interessanten Themen hat in Mayen tatsächlich gefehlt! Weiter so!“

Der Seniorenbeiratsvorsitzende kündigte dann auch sogleich die nächste Veranstaltung am 25. November an: Eine DDR-Zeitzeugin wird über ihre Haft und ihr Schicksal im DDR-Unrechtsstaat berichten.

Weitere Themen

In seinem Ruhestand hat sich Hans Strobel unter anderem ganz der Sammlung alter Postkartenan-sichten von Mayen verschrieben. Foto: Senioren-Akademie

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schnitzelbuffet MK
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Kaisersesch. Während andere Feierabend machen, beginnt für ihn oft der nächste Einsatz: Florian Schick ist einer jener stillen Helfer die nicht lange reden, sondern anpacken! In zahlreichen Hilfsorganisationen engagiert sich der Familienvater aus Kaisersesch und das mit einer Selbstverständlichkeit, die beeindruckt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager