Der Familienvater setzt in seiner Freizeit auf vielfältige Weise für seine Mitmenschen ein
Heimathelden: Kaisersesch: Florian Schick hilft an allen Ecken
Kaisersesch. Während andere Feierabend machen, beginnt für ihn oft der nächste Einsatz: Florian Schick ist einer jener stillen Helfer die nicht lange reden, sondern anpacken! In zahlreichen Hilfsorganisationen engagiert sich der Familienvater aus Kaisersesch und das mit einer Selbstverständlichkeit, die beeindruckt.
Sein wohl zeitintensivstes Ehrenamt ist die Arbeit bei der Rettungshundestaffel Rhein-Mosel im Bundesverband Rettungshunde e.V. (BRH). Dort wird Familienhund Barney, ein aufgeweckter Beagle, aktuell zum sogenannten Mantrailer ausgebildet. Dies ist ein spezieller trainierter Suchhund, der anhand einer Geruchsspur vermisste Personen aufspüren kann. Florian selbst ist bereits als Suchtrupphelfer aktiv und unterstützt bei realen Einsätzen. Auch beim Deutsches Rotes Kreuz (DRK) des Ortsverbandes Kaisersesch bringt er sich aktiv ein. Ein weiteres Herzensprojekt: sein Engagement bei Foodsharing Deutschland im Bezirk Mayen. Hier setzt er sich gegen Lebensmittelverschwendung ein, rettet überschüssige Waren und sorgt dafür, dass genießbare Lebensmittel nicht im Müll landen. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine engagiert sich Florian zudem in der Ukrainehilfe; privat sowie organisiert bei MMS Humanitas.
Heimathelden gesucht!
BLICK aktuell möchte auch weiterhin Menschen und Initiativen eine Bühne geben, die sich in besonderer Weise für unsere Gemeinschaft einsetzen.
Kennen Sie jemanden, der ein echter Heimatheld ist? Dann senden Sie uns Ihren Vorschlag mit einer kurzen Beschreibung per E-Mail an:
redaktion@kruppverlag.de.
ROB
