Allgemeine Berichte | 09.04.2019

Dreck-weg-Tag der Gemeinde Ahrbrück

Frühjahrsputz in Feld und Flur

In und um Ahrbrück sammelten die Helfer Unrat ein. Am Ende war der Container randvoll. Foto: privat

Ahrbrück. Bei bestem Wetter fand der Dreck-weg-Tag der Gemeinde Ahrbrück statt. Da schon im Vorfeld ausführlich in den Medien für den Termin geworben worden war, war er in der Gemeinde bekannt. Etwa 25 Mitbürger der Ortsgemeinde hatten sich um 9 Uhr am alten Spritzenhäuschen in Brück (besser bekannt als „Roter Hahn“) eingefunden, um an der alljährlichen Aufräumaktion in der Gemeinde teilzunehmen.

Ortsbürgermeister Walter Radermacher teilte die Trupps ein, und danach strebte jede Gruppe ihrem Bereich zu. Die Petri-Jünger, die wieder in großer Zahl anwesend waren, widmeten sich dem Ahrbereich, die anderen den illegalen Ablagerungen im Straßenbereich innerorts und außerhalb der Ortsgrenzen. Diesmal waren vor allem die Wanderwege im Bereich der alten Müllkippen in der Betrachtung. Die Müllkippen als solche sind natürlich tabu, aber es findet sich viel Müll im Umfeld, der durch Tiere etc. aufgewirbelt worden ist und jetzt auf den Wegen liegt.

Dann wurden natürlich die neuralgischen Punkte an den Kreisstraßen begangen. Viele „Mitbürger“ haben anscheinend ein Lieblingsplätzchen, an dem sie ihre leeren Flaschen, Fast Food-Reste, Süßigkeitenverpackungen etc. entsorgen. Da man diese Plätze kennt, haben die Müllentsorgungstrupps ihre Arbeit so optimiert, dass die illegale Entsorgung mit verhältnismäßig wenig Aufwand beseitigt werden kann.

Gegen 13.30 Uhr traf der letzte Trupp ein, und die von der Gemeinde zur Stärkung angebotenen Getränke und Brötchen mit Wurst mundeten nach der Anstrengung um so besser. Walter Radermacher bedankte sich bei allen Beteiligten für die Hilfe.

Ein zeigte sich: So viel Müll war in den letzten Jahren nicht angefallen. Der große Container war randvoll, obwohl in den letzten Monaten schon immer bei illegalen Entsorgungen direkt durch die Gemeinde agiert worden war.

In und um Ahrbrück sammelten die Helfer Unrat ein. Am Ende war der Container randvoll. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Illustration-Anzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Kurse November
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gespräch mit Anette Moesta, MdL

Ihre Anliegen im Mittelpunkt

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Erntedankfest der Senioren BRH Neuwied-Engers

Traditionelles Döppekooche-Essen

Engers. Seit vielen Jahren schon treffen sich die Seniorinnen und Senioren des Seniorenverbandes BRH Neuwied-Engers im Monat Oktober zum Erntedankfest.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann