Allgemeine Berichte | 11.10.2023

Generation Z in der Arbeitswelt: Was Unternehmen wissen müssen

Frühstück mit Fachwissen

Die Referentin Barbara Nemesh-Baier (3.v.r.) gemeinsam mit (von links) Daniela Becker-Keip von der HWK Koblenz, Thomas Maier vom Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, Lea Bales von der Fachkräfteallianz Mayen-Koblenz, Yvonne Brachtendorf von der IHK Koblenz und Minka Bäumges vom Koblenzer Bündnis für Familie. Foto: Kreisverwaltung/W.Schäfer

Kreis Mayen-Koblenz. Rund 40 Teilnehmer folgten der Einladung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zu einem Netzwerktreffen, das kürzlich in den Sitzungssälen des Kreishauses stattfand. Nach einer pandemiebedingten Pause war dieses Treffen das erste, das wieder in Präsenz abgehalten wurde. Unter dem Thema „Generation Z: ihre Werte - ihre Prioritäten - ihre Bedürfnisse“ bot Barbara Nemesh-Baier, Mitarbeiterin des Gleichstellungsbüros an der Hochschule Koblenz, interessante Einblicke.

Nemesh-Baier erläuterte in ihrem Vortrag, dass die Generation Z, also Menschen, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden, sich in vielen Aspekten kaum von den Vorgängergenerationen wie Gen Y/Millennials oder Gen X unterscheidet. Vor allem in Bezug auf Werte, Prioritäten und Bedürfnisse ähneln die Ansichten. Sie betonte die Wichtigkeit einer wertschätzenden Kommunikation und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie als zentrale Anliegen der Generation Z.

„Es gibt aber auch eine große Diversität innerhalb der Gen Z. Manche streben nach Abenteuer und Abwechslung, während andere Kontinuität und Stabilität bevorzugen“, so Nemesh-Baier. Dieser Facettenreichtum sei für Unternehmen vorteilhaft, da er einen weiten Rahmen für die Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen innerhalb dieser Generation bietet.

Die Diskussion nach dem Vortrag war vielseitig. Kritische Stimmen merkten an, dass in vielen Unternehmen die von der Gen Z präferierten Arbeitsmodelle wie mobiles Arbeiten oder Vier-Tage-Wochen nicht umsetzbar sind. Nichtsdestotrotz gibt es Möglichkeiten, auch unter diesen Bedingungen attraktiv für die Gen Z zu sein.

Das Netzwerktreffen wurde in Kooperation mit dem Koblenzer Bündnis für Familie, der Fachkräfteallianz Mayen-Koblenz, der Handwerkskammer Koblenz und dem Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ organisiert.BA

Die Referentin Barbara Nemesh-Baier (3.v.r.) gemeinsam mit (von links) Daniela Becker-Keip von der HWK Koblenz, Thomas Maier vom Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, Lea Bales von der Fachkräfteallianz Mayen-Koblenz, Yvonne Brachtendorf von der IHK Koblenz und Minka Bäumges vom Koblenzer Bündnis für Familie. Foto: Kreisverwaltung/W.Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Dilledapp-Fest Ettringen
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt sich weiterhin für die Unterstützung von Menschen ein, die infolge der Flutkatastrophe 2021 in finanzielle Not geraten sind. Um dem weiterhin hohen Beratungsbedarf gerecht zu werden, wird die Schuldnerberatung im kommenden Jahr erneut bezuschusst. Das hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Im September 2025 kam der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Demografischen Wandel erneut zu einer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Bericht der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) zur vertragsärztlichen Versorgung im Kreis Ahrweiler sowie der Ergebnisbericht des Projekts zur Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung in der Region Adenau.

Weiterlesen

Sinzig. Nachdem die Exkursion des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. in den Wald bei Harterscheid am 20. September ausfallen musste, steht jetzt ein neuer Termin fest: Am Samstag, 4. Oktober, Beginn 13.00 Uhr, Treffpunkt Hennes-Schneider-Haus am Sportplatz in Königsfeld.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp-Fest Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
dimido Anzeige Neuwied
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#