Generalsanierung Rechter Rhein ab Sommer 2026
Fünfmonatiger Schienenersatzverkehr notwendig
Region. Die Generalsanierung Rechter Rhein betrifft den Zeitraum 11. Juli bis 12. Dezember 2026. „Der SPNV-Nord hat die Bedarfe für die SEV-Leistungen gegenüber DB InfraGo angemeldet. Der Erarbeitungsprozess der Fahrplankonzepte mit den Nachbar-Aufgabenträgern go.Rheinland und RMV sind weit fortgeschritten“, sagt Thorsten Müller. „Zudem sind erste Abstimmungen mit Städten und Gemeinden zu Haltepositionen, Bus-Bereitstellungsplätzen und Schülerverkehr vom SPNV-Nord eingeleitet worden.“
Der Fahrplankonzept-Entwurf für den Abschnitt Koblenz – Troisdorf sieht Expressbusse für den RE 8 im 30-Minuten-Takt mit direkter Führung über die B 42 vor. Dieser SEV wird in den 00-Knotenpunkt Koblenz eingebunden. Zwischen Troisdorf und Linz werden Lokalbusse im 30-Minuten-Takt fahren. Zusätzlich gibt es einen SEV für die RB 27 zwischen Koblenz – Vallendar – Neuwied – Linz im 30- oder 60-MinutenTakt. Zudem kann in bestimmten Zeiträumen ein Zugpendel im Stundentakt zwischen Koblenz – Neuwied – Unkel verkehren.
Der SPNV-Nord bittet die Reisenden darum, die elektronischen Reiseauskünfte der DB und Verkehrsverbünde vor Antritt ihrer Fahrt zu nutzen. Auch für Pendler*innen, die gewohnheitsmäßig immer die gleichen Verbindungen nutzen, ist dies empfehlenswert.
Pressemitteilung SPNV-Nord
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
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Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
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- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
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