Allgemeine Berichte | 22.04.2025

Generalsanierung Rechter Rhein ab Sommer 2026

Fünfmonatiger Schienenersatzverkehr notwendig

Symbolbild.Foto: Pixabay

Region. Die Generalsanierung Rechter Rhein betrifft den Zeitraum 11. Juli bis 12. Dezember 2026. „Der SPNV-Nord hat die Bedarfe für die SEV-Leistungen gegenüber DB InfraGo angemeldet. Der Erarbeitungsprozess der Fahrplankonzepte mit den Nachbar-Aufgabenträgern go.Rheinland und RMV sind weit fortgeschritten“, sagt Thorsten Müller. „Zudem sind erste Abstimmungen mit Städten und Gemeinden zu Haltepositionen, Bus-Bereitstellungsplätzen und Schülerverkehr vom SPNV-Nord eingeleitet worden.“

Der Fahrplankonzept-Entwurf für den Abschnitt Koblenz – Troisdorf sieht Expressbusse für den RE 8 im 30-Minuten-Takt mit direkter Führung über die B 42 vor. Dieser SEV wird in den 00-Knotenpunkt Koblenz eingebunden. Zwischen Troisdorf und Linz werden Lokalbusse im 30-Minuten-Takt fahren. Zusätzlich gibt es einen SEV für die RB 27 zwischen Koblenz – Vallendar – Neuwied – Linz im 30- oder 60-MinutenTakt. Zudem kann in bestimmten Zeiträumen ein Zugpendel im Stundentakt zwischen Koblenz – Neuwied – Unkel verkehren.

Der SPNV-Nord bittet die Reisenden darum, die elektronischen Reiseauskünfte der DB und Verkehrsverbünde vor Antritt ihrer Fahrt zu nutzen. Auch für Pendler*innen, die gewohnheitsmäßig immer die gleichen Verbindungen nutzen, ist dies empfehlenswert.

Pressemitteilung SPNV-Nord

Symbolbild. Foto: Pixabay

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  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

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