Allgemeine Berichte | 31.03.2022

Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler

Für Unwetterereignisse gewappnet

Im Rahmen der Verbandssitzung fanden Ehrungen statt.Foto: Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler

Niederzissen. Unwetter, Starkregenereignisse, die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, aber insbesondere die verheerende Flutkatastrophe an der Ahr im Juli 2021 waren die teilweise sehr emotional vorgetragenen Inhalte der Grußworte zum Beginn der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Ahrweiler in Niederzissen. Sowohl Landrätin Cornelia Weigand als Schirmherrin der Veranstaltung, als auch Verbandsgemeindebürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Rolf Hans war anzumerken, wie tief betroffen sie noch immer von der Ahrkatastrophe sind. Der Kreisfeuerwehrverband, als Interessenvertreter der Feuerwehren im Kreis Ahrweiler tätig, hatte unter der Leitung seines Vorsitzenden Alexander Krahe nach einer Zwangspause von nahezu drei Jahren in die Bausenberghalle geladen.

Trotz dieser Zwangspause, die ja bekanntermaßen Zusammenkünfte verhinderte, war der Verband nicht untätig. In seinem Grußwort konnte der Vorsitzende von den immensen Hilfeleistungen, sowohl im finanziellen, als auch im materiellen Bereich, berichten, welche während und nach der Flutkatastrophe an der Ahr generiert und entsprechend eingesetzt, weitergeleitet und verteilt wurden. Es sollte aber auch nicht vergessen werden, dass im Hochwassereinsatz an der Ahr Einsatzkräfte der Feuerwehren ihr Leben lassen mussten, um zu helfen. In einer Schweigeminute wurden diesen „stillen Helden „ gedacht. Zum Schutz der Einsatzkräfte durch Verbesserung der Ausbildung konnte ein sogenannter Baumbiegesimulator mit einem Gesamtpreis von rund 20.500 Euro aus Rücklagen des KFV und Spenden der Kreissparkasse Ahrweiler, der Volksbank Rheinahreifel e.G., der Firma Augel aus Weibern und mit Unterstützung der Kreisverwaltung Ahrweiler angeschafft und an diesem Abend offiziell übergeben werden. Dieses Gerät, auf einem Anhänger verlastet, simuliert Baumstämme, die unter physikalischer Spannung stehen. Dieses kommt im Realeinsatz sehr häufig nach Unwetterereignissen vor, bei denen Bäume umstürzen, sich verkeilen und nun unter enormer Spannung stehen. Die Feuerwehren werden häufig in den Einsatz gerufen, wenn ein solcher Baum die Straße versperrt. Die Arbeit an solch einem vorgespannten Baum ist allerdings lebensgefährlich. Der angeschaffte Simulator schafft nun genau diese Situation, um den Einsatzkräfte das fachgerechte und sichere Arbeiten vermittel zu können, ein großer Zugewinn an Einsatzsicherheit. Aber auch die üblichen Themen einer Verbandsversammlung standen auf der Agenda des Vorsitzenden Krahe. So wurden die Geschäfts- und Kassenberichte vorgetragen und von der Versammlung genehmigt, weiterhin standen diverse Wahlen bzw. Wiederwahlen an. Erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Thomas Pätz und zum Kassenverwalter Sven-Patrick Stephan gewählt. Neu in den Vorstand kam als Beisitzer von der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Breisig Michael Schubach. Mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze wurden ausgezeichnet:

Winfried Kraatz (Beisitzer), Michael Fassbender (Beisitzer), Dirk Schmitt (Beisitzer), Thomas Pätz (stellv. Vorsitzender), Marco Metz (stellv. Vorsitzender)

Die Ehrennadel in Gold erhielten Beisitzer Achim Klein und, für ihn völlig unerwartet, Vorsitzender Alexander Krahe.

Eine besondere Ehre wurde Hans-Jörg Degen (ehemaliger, langjähriger Vorsitzender des KFV und ehemaliger Wehrleiter der VG Brohltal) zuteil, denn er wurde unter großem Beifall zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Vakant ist noch die Ernennung von Kreisfeuerwehrinspektor a.D. Udo Schumacher zum Ehrenmitglied, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, dieses wird aber schnellstmöglich nachgeholt.

Pressemitteilung

Kreisfeuerwehrverbandes

Ahrweiler

Im Rahmen der Verbandssitzung fanden Ehrungen statt.Foto: Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Angebotsanzeige (Januar)
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf